In den letzten Town-Halls haben wir gehört, dass Plots nur genug Platz für 1 Gebäude haben sollen:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich so eine gute Idee ist. Denn wo lagert man seine Waren genau?
Stellt man sich mal vor, man wäre ein Spieler, der es geschafft hat, einen Plot zu bekommen. Nun, um seine Ressourcen abzubauen, bräuchte man zuerst einen Lagerplatz? Das würde den Besitz eines einzigen Grundstücks im Grunde völlig nutzlos machen. (Da ohne Mine keine Ressourcen aber ohne Speicher kein Lagerplatz)
Eine Lösung könnte sein, dass ein Spieler eine Art Basis-Lagerkapazität haben muss, die begrenzt ist (kein Plot erforderlich, um diesen Speicher zu haben).
ABER man könnte diesen Speicher entweder durch eine Art Trakt-/Regionsbonus erhöhen oder man baut Speicher auf Plots. Auf diese Weise kann ein einzelner Plot weiterhin funktionieren, aber wenn man mehr Plots verwalten möchte, muss man auch den eigenen Lagerplatz aufrüsten, um die Produktion entsprechend anzupassen.
Aber das ist nur ein Anfangsgedanke, den ich aus meinem System bekommen wollte. Nun zu Stronghold:
Wie man oben sehen kann, ist das ein hübsches Standard-Dorf. Es gibt 5 verschiedene Arten von Gebäuden:
Wenn man in Stronghold mehr von einer bestimmten Ressource / einem bestimmten Gegenstand produzieren möchten, baut man im Grunde einfach mehr Gebäude eines Typs.
Wenn man also die Steinproduktion verbessern möchten, kann man einfach einen weiteren Steinbruch bauen (wie unten links zu sehen). Mit ein paar Tetris-Skills kann man so dies Produktion maximieren.
In Splinterlands hat man voraussichtlich nur 1 Gebäude, das man verbessern kann, und je höher die Stufe, desto höher die Kosten. Ein bisschen wie Burg-/Festungsgebäude, die ich in meinem Post #2 Burgen & Festungen erwähnt habe.
Um ein besseres Verständnis über die Ressourcen von SL und Stronghold zu bekommen, gehe gerne nochmal zurück zu meinem Post
#3 Ressourcen.
Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Gesamt-Beliebtheit steigen oder fallen. Diese Faktoren sind:
Steuersatz -> Man kann den Steuersatz anpassen, um Gold einzunehmen
(Hohe Steuern = negative Auswirkung auf Beliebtheit)
(niedrige Steuern oder sogar ein negativer Steuersatz [Bestechung] = weniger negative oder positive Auswirkungen auf die Beliebtheit)
Nahrungs-Rationen -> ermöglicht es, die Nahrungsrationen der Bauern bis zu einem Maximum von x4 festzulegen. Dadurch verbessert sich die allgemeine Beliebtheit, die wiederum auch von der Anzahl der verzehrten Lebensmittelarten beeinflusst wird – je mehr Lebensmittelarten, desto höher die Beliebtheit. Je mehr Bauern man jedoch in einem Dorf hat, desto mehr Lebensmittel muss man auch produzieren.
Bier-Rationen -> wie Nahrungs-Rationen
Wohnungskapazität -> Wenn man mehr Leute als Häuser hat, sind die Leute unglücklich
Gebäude-Modifikator -> Unterhaltungsgebäude können positive Einflüsse geben
Ereignisse können einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit deiner Bauern haben. Sie können entweder positiv oder negativ sein. (zB Sonnenschein=Gut ; Sturm=Schlecht; Seuche=Schlecht; Feindliche NPCs in der Umgebung wie Banditen/Wölfe oder feindliche Burgen = Schlecht...)
Die Gesamt-Beliebtheit ist jedoch derzeit sehr positiv und das zieht Menschen an, sodass neue Arbeiter ins Dorf kommen (wie oben auf dem Bild zu sehen).
Wenn man aber eine negative Gesamtpunktzahl hat, werden Arbeiter mit der Zeit aus dem Dorf fliehen, was zu einer geringeren Ressourcen-Produktion führt, da man ja Arbeiter verliert.
Im Vergleich zu Splinterlands könnte man sagen, dass es vermutlich "Ähnliches" geben wird:
Und jetzt zu den Häusern. In Stronghold muss man Häuser bauen, um mehr Kapazität für Arbeiter zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass SL etwas Ähnliches tut: Man könnte Häuser bauen, um mehr Monster / Beschwörer auf dem Grundstück platzieren zu können. Vor allem bei Besetzten-Plots.
Für Besetzte-Plots wissen wir nur, dass wir Monster bekämpfen können. Was wäre also, wenn es so etwas wie eine Kaserne/Baracke (statt eines Hauses) geben würde?
Und zuerst kannst du dort nur 1 Monster unterbringen, um für dich zu kämpfen, aber wenn du deine Kaserne hochlevelst, kannst du 2/3/4... unterbringen, um gegen diese K.I. Feinde zu kämpfen. Nur ein Gedanke, den ich hatte, als ich an Häuser dachte.
Diese Bankett-Waren ähneln den magischen Ressourcen in SL. Sie sind seltener als natürliche Ressourcen und können nur auf bestimmten Grundstücken gefunden werden. Siehe meinen Beitrag #3 Ressourcen
In SL sind dies:
Waffen sind im Grunde das, was wir aus Splinterlands als Gegenstände & Zauber kennen.
In Stronghold sind dies Waffen, die für den Kampf gegen die Feinde benötigt werden, dasselbe gilt für SL
Wie man auf diesem Bild sehen kann, produzieren mehrere Holzfällerhütten den ganzen Tag über regelmäßig den Baustoff Holz. Dieser Abbau ist automatisiert, die einzige Möglichkeit, den Prozess zu beeinflussen, besteht darin, die Produktion durch mehreren Möglichkeiten zu steigern. Wie es in SL mit Karten, Totems, Burggebäuden möglich sein wird ...
Um also den Gegenstand Piken zur Bewaffnung unserer Truppen herzustellen, können wir die Piken-Macherei bauen. Das wird zu einer konstanten Herstellung von Piken führen, aber jede Herstellung kostet uns jedes mal 100 Holz.
In SL wird jedoch das 1-Gebäude verbessert, anstatt mehrere Kopien zu bauen.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein:
Wie bereits in meinem vorherigen Post über "Ressourcen" erwähnt, hätte ich eigentlich gerne mehr als 1 Baufläche pro Plot, nicht wie eben zuvor angedeutet. Das würde der Land-Erweiterung ein wenig mehr Abwechslung verleihen und den Spielern mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.
Aber wenn sie sich wirklich entscheiden, den Platz auf 1 Gebäude pro Plot zu begrenzen, müssten sie meiner Meinung nach definitiv meine Idee zum Speicher ganz oben in diesem Beitrag berücksichtigen, damit jeder Spieler eine Art Basisspeicher hat:
Allerdings glaube ich nicht, dass sie ein solches Forschung-System ins Spiel einbauen werden (zumindest nicht gleich am Anfang).
Ich denke, SL wird sich zunächst auf bestimmte Lagergebäude konzentrieren, um Ihre maximale Kapazität zu erhöhen.
Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie mich mit so einer Forschungs-Mechanik. Ich meine, mit den Gladiatoren-Karten in Brawls haben sie ja schonmal etwas implementiert, wo ein Spieler, der lange genug spielt, langsam einen Vorteil gegenüber einem frisch beigetretenen Spieler aufbauen kann. Ein langsamer Upgrade der Land-Skills ist also vermutlich unwahrscheinlich, könnte aber durchaus in Betracht gezogen werden🤷♂
In meinem nächsten Beitrag "Transport & Märkte" werde ich mich auf das Transportsystem von Stronghold konzentrieren, da dies ein Thema war, auf das oft in Splinterlands-Diskussionen angedeutet wurde.
Wenn du also an weiteren Gedanken zu Land (und Vergleichen mit Stronghold Kingdoms) interessiert bist, kannst du entweder zum nächsten Post "Transport & Märkte" springen oder zur „Übersicht“ zurückkehren, indem du auf die Bilder unten klickst:
Vielen Dank für die Ausdauer alle Posts zu lesen. Bitte teilt mir eure Meinung in den Kommentaren mit. Vielleicht habt ihr auch ein bestimmtes Spiel im Sinn oder vielleicht nur eine bestimmte Mechanik, die ihr gerne in Splinterlands sehen würdet, lasst es mich wissen.
Ich würde mich auch über Feedback freuen, damit ich meine Beiträge verbessern kann, also zögert nicht, diese auch zu hinterlassen.
Danke für die Unterstützung
Wahnsinns Artikelreihe. Ich versuche bis zum Release auch noch an zwei oder drei Plots zu kommen, spekuliere aber auf etwas geringere Preise.
Ich bin gespannt, was von deinen Gedankenspielen tatsächlich eintritt. Stronghold habe ich nie gespielt, aber ähnliche Aufbauspiele.
Sollte Splinterlands mit dem Land-Release urplötzlich eine Art city-building Element bekommen, befürchte ich, dass eine Menge Spieler abspringen.
Und ich kauf dann günstig Karten nach :).
!PIZZA
Vielen Dank für den Reblog, freut mich, dass dir die Reihe gefällt 😊
Gespannt bin ich auch. Beim Schreiben habe ich schnell bemerkt wieviel Potential tatsächlich darin steckt. Ich hoffe nur sie machen da was draus und werden richtig kreativ. Da habe ich dann auch nix dagegen wenn sies noch etwas verschieben, wenn uns dafür ein fantastischer eigenständiger Spielmodus geboten wird.
Ich spiele sowohl Karten-Spiele also auch City-Builders gerne, daher wär das für mich natürlich super 😁 Und ja, wenn dann Spieler abspringen wollen, stehe ich bereit um dann nochmal nachzulegen 👍 Brauche immerhin einiges an Arbeitern für meine Ländereien
Genau so denke ich auch^^. Ich scoope die Sachen auf, die Leute abgeben.
Aber ich hab das Gefühl, dass Land erst 2023 kommt. Aber wie gesagt, solange wir bearish sind und die Preise noch ein wenig nach unten gehen, können auch Nachzügler wie ich noch ein paar Ländereien ergattern.
Ich bin damals kurz nach dem Land-Sale eingestiegen und habe mich total geärgert, denn das Potenzial war mir sofort klar.
Ich freu mich schon auf die nächsten Teile von deiner Reihe.
Ein schönes Wochenende :)
View more
Congratulations @moriarty95! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):
Your next target is to reach 30 posts.
You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOP
To support your work, I also upvoted your post!
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@freedomprepper(1/10) tipped @moriarty95 (x1)
Please vote for pizza.witness!
Echt interessant geschrieben, der Vergleich mit Stronghold veranschaulicht deine Ideen total. Bin gespannt, was da auf uns zu kommt und wie sich die Dynamik des Spiels verändert^^ Habe selber bisher nur einen Plot und weiß auch noch nicht ob es mehr werden, da meine Priorität im Moment eher darauf liegt, meine Karten zu verstärken.