Die Brandmauer ist gescheitert und ist jetzt hoffentlich Geschichte. Das Einzige, was die AfD wirklich aufhalten könnte, wäre, wenn die Regierung eine erfolgreiche und ehrliche Politik für die normalen Bürger machen würde, so dass es der Wirtschaft und den Bürgern wieder spürbar besser ginge.
Brandmauern hingegen sind meiner Meinung nach nicht demokratisch, grenzen die größte Partei in manchen Bundesländern aus, und erzeugen eine Trotzreaktion, dann erst recht AfD zu wählen.
Befürchte, dass die Regierung in Deutschland jetzt die AfD sogar verbieten möchte, aber denke, dass das weder klug ist, noch klappen wird. Dazu ist die AfD zu groß.
Wie gesagt, nur eine erfolgreiche und ehrliche Politik können die AfD verhindern, Narrative, Demos und Mainstream-Medien gegen Rechts bewirken das Gegenteil. Noch mehr Zustrom für die AfD.
Was sagt ihr zum Ergebnis in Sachsen-Anhalt?

The political firewall of the current Merz administration in Germany has failed and is now, hopefully, a thing of the past. The only thing that could truly stop the AfD would be if the administration implemented successful and honest policies for ordinary citizens, so that the economy and the people would once again experience a noticeable improvement in their daily life.
Political firewalls, on the other hand, are, in my opinion, undemocratic, they marginalize the largest opposition party and provoke a defiant reaction, making people even more likely to vote for the AfD.
I fear that the German government now even wants to ban the AfD, but I think it's not wise, nor will it work. The AfD just got too big.
As I said, only successful and honest policies can prevent the rise of the AfD, narratives, protests, and public mainstream media campaigns against the right-wing have the opposite effect, they only drive more people toward the AfD.
What do you think of the results in the German state Saxony-Anhalt?
Ist dir je eine "Brandmauer" untergekommen, die eine Ausbreitung eines Flächenbrandes dauerhaft verhindern kann? So viel zu diesem Blödsinn.
Was mich davon zurückhält, anderen Parteien (egal welcher Couleur) eine Zusammenarbeit mit der AfD nahezulegen, ist u. a. eine Aussage ihres Spitzenkandidaten am gestrigen Abend: "Wir sind offen für jedes Gespräch – aber nach unseren Regeln." Solche Einladungen lehne ich stets dankend ab. Ein Verbot der AfD kann nur als Wunschdenken von "Machtinhabern" gedeutet werden, deren Denken und Handeln ohnehin Lähmungserscheinungen offenbart. Da ändert auch ein Bericht des Verfassungsschutzes nichts, der darüber sowieso nicht zu entscheiden hat.
Der Verfassungsschutz nicht, aber das Bundesverfassungsgericht. Ich denke es wird sich keine stabile Regierung in S-A finden und wir werden demnächst dort Neuwahlen sehen.
Wieso ist es nicht demokratisch?
Die Bevölkerung will doch auch nicht, das die altparteien mit der AFD zusammen arbeitet. Für mich idt das sehr demokratisch, es gibt eben keinen Zwang.
Wer sagt das, eine Koalition ARD-CDU hätte die breiteste Unterstützung, es gäbe da auch die meisten Überschneidungen (zumindest mit einer CDU wie sie früher war, nicht einer, die komplett nach links abgedriftet ist).
Wenn sich die klaren Wahlverlierer zusammentun - von "konservativ" bis linksextremistisch - ensteht so ein Gebilde wie in Österreich derzeit, wo nichts Neues entstehen kann und keine Reformen, weil die "Partner" immer in konträre Richtungen ziehen. Also Stillstand.
Wäre es da nicht besser, es die Rechten zumindest mal versuchen zu lassen? Was kann schlimmer werden als jetzt?
Wo ist die CDU nach links abgedriftet? Sehe ich gar nicht.
Und es langt ja nicht eine gewisse Schnittmenge zu haben, wenn dafür der Rest so weit auseinander driftet.
Das funktioniert ja sonst schon nicht wo die in allen Punkten viel näher zu einander sind.
Ganz ehrlich, NEIN. Und natürlich gehts immer schlimmer.
AFD will aus Euro, Eu, Schengen austreten. Frag mal die Briten, wie toll das für die gelaufen ist. Und wie toll das für Sachsen Anhalt wäre, die profitieren mit am meisten von der EU, zumindest hatte ich mal eine Tabelle gesehen, da war das Bundesland an 3. Stelle als Empfänger von EU Geldern.
wenns nicht für ganz Deutschland schlimm wäre, könnte man sagen, ja lasst sie mal richtig auf die Schnauze fliegen, damit die Wähler sehen, die haben es eben auch nicht drauf und das selbst bei einer Mehrheit....
Aber nein, weil ich eben sehe es könnte viel schlimmer kommen.
View more
Meine Meinung:
Das Ziel der AFD in S-A ist, schlecht zu regieren und die Schuld dafür Berlin (also der Bundesregierung) zuzuschreiben. Man hat eigentlich schon bereits damit angefangen, in dem Siegmund den Kanzler Merz als besten "Wahlkampfhelfer" bezeichnete.
Ziel ist es der Bundesregierung zu schaden und Neuwahlen zu erzwingen und anschließend das System S-A auf den Bund zu übertragen.
View more
Richtig!
Das ist ja Blödsinn. Ein Verbot ist doch nicht abhängig von der Größe. Die AFD ist vom Verfassungsschutz (je nach Bundesland) als gesichert Rechtsextrem bzw. als Beobachtungsfall eingestuft. Sie sympathisiert mit einigen völkischen und offen rechtsradikalen Gruppen (Identitäre Bewegung, Jungen Nationalisten, Filmkunstkollektiv, 1Prozent, etc.).
Dazu gibt es noch weitaus mehr Anhaltspunkte, die aufzeigen, welches Gedankengut in dieser Partei steckt (Holocaustleugner, etc.).
In Sachsen-Anhalt gibt es zu recht eine große Unzufriedenheit mit der aktuellen Landesregierung. Die AFD hat hier durch das Versagen der Regierung, der Präsenz und einer mediale Aufmerksamkeit diese Wahl gewonnen.
Reines Wunschdenken. Und das Nachbeten von Propaganda macht es auch nicht wahrer. Was ist für Dich "extrem" bzw. "radikal"? Eine Meinung zu haben, die Dir nicht passt?
Selbst die IB ist nicht radikal! Welche Art von Gewalt hat sie denn ausgeübt? Gegen die Antifa ist die IB gemäßigt.
Ich bewerte ja nicht, wer extrem oder radikal ist. Das macht der Verfassungsschutz oder Personen wie Philip Stein (1 Prozent) ja zum Beispiel auch selber.
Die AFD hat keine Gewalt-Straftaten ausgeführt. Aber bei vielen Kundgebungen, "AFD-Familienfesten", Anti-CSD-Demos, etc. sieht man immer wieder verbotene Symbole, White-Power-Zeichen, Hitlergrüße, Reichsbürger, etc. und das ist eine ganz andere Meinung als meine.
Man spürt einen Rechtsruck in unserem Land. Den kann man auch bei vielen "strafbaren" rassistischen Kommentaren im Internet sehr gut erkennen und zu diesem hat die AFD beigetragen in dem Rassismus wieder "salonfähig" wird. Auch übergriffe auf queere Menschen oder ausländische Mitbürger hat es in letzter Zeit mehrfach gegeben.
Die Antifa gibt es übrigens nicht. Auch ich würde mich als Antifaschist bezeichnen und gehöre demnach ja auch der Antifa an. Bislang habe ich aber keine Straftat begangen. Den Linksextremismus unterstütze ich jedoch nicht.
Bei allem ist zu bedenken, dass in Deutschland, aufgrund unserer Vergangenheit, viele die Sache anders bewerten.
View more
Köstlich! Annalena ist die politische Pipi Langstrumpf. Macht die Welt wie sie ihr gefällt.

Was hat denn jetzt die Baerbock mit dem Thema zu tuen?
I think Political Firewalls are not good at all. Let's see how things go, but I don't think that type of firewalls should exist.
Congratulations @vikisecrets! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)
You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOPCheck out our last posts:
Noch ein kleiner Nebenschauplatz, Urnenwahl gegenüber Briefwahl.
Da würden mich mal die Meinungen interessieren wie so etwas zustande kommen kann.
Mit Statistik kenne ich mich ein wenig aus, sage da aber jetzt noch nichts dazu.
Erststimmen und Zweitstimmen
Ganz interessant finde ich allerdings dieses doch sehr auffällige Detail.