EU-Parlamentswahl (GER/ENG)


Schönen guten Abend!

Viele von euch waren heute zur Wahl und manche haben sogar aktiv als Wahlhelfer am heutigen Wahlsonntag geholfen und damit einen Beitrag zur Demokratie geleistet.

Auch ich bin heute Morgen um 7.30 Uhr zum Wahllokal gefahren da ich zum stellvertetenden Wahlvorstand in unserem Stimmbezirk berufen wurde. Hierfür bekommt man ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von € 40,00 ausbezahlt. Aber dafür mache ich es nicht.

Vor ein paar Jahren hat mich ein guter Bekannter gefagt, ob ich mich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen würde und seitdem werde ich regelmäßig berufen. Diesen Beitrag bin ich gerne bereit zu leisten, auch wenn viele dieses nicht verstehen.



Heute habe ich die Frühschicht übernommen und wurde um 13 Uhr abgelöst. Zum Auszählen der Stimmen war ich jedoch wieder vor Ort im Wahllokal. Hierbei musste ich/wir dann leider traurig mit ansehen, dass der Stapel mit den AFD-Stimmen immer größer wurde. Am Ende waren es ca. 16% der Stimmen. Verstehen tue ich es nicht.

Die AFD wird vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall, also als vermutlich verfassungsfeindliche Partei, eingestuft.

Dazu kommen Spionageaffären, Korruptionsvorwürfe und ein Aufrtittsverbot des AFD-Spitzenkandidaten. Nach dessen Aussagen zur SS hat sogar die rechte Fraktion im EU-Parlament die Zusammenarbeit mit der AFD beendet.



Am Dienstag war ich zur Verlegung einer Stolperschwelle in Bedburg-Hau. Bestimmt jeder von euch ist in seinem Leben schon einmal über einen Stolperstein oder eine Stolperschwelle "gestolpert" und kennt dessen Bedeutung. Sie erinnern an den Mord vieler Juden oder Personen die nicht der nationalsozialistischen Rasenlehre entsprachen.

Die Stolperschwelle erinnert an über 2.500 Patientin und Patientinnen die aus der damaligen Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt deportiert und ermordet wurden. Körperlich oder geistig behinderte Menschen die als nicht "Lebenswert" galten weil sie anders waren.

Auch wenn die "Volksparteien" sicherlich kein gutes Bild abgeben, kommt es für mich nicht in Frage eine Partei zu wählen, die offen rechtsradikal ist. Dann setze ich mein Kreuz lieber bei den Piraten, der Tierschutzpartei oder letztlich bei den .......

Ich weiß, der Spruch ist mittlerweile etwas abgedroschen aber für mich gilt er dennoch:

Nie wieder ist jetzt!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


ENGLISH


Good evening to you all!

Many of you went to the polls today and some of you even actively helped as poll workers on election Sunday and thus made a contribution to democracy.

I also went to the polling station this morning at 7.30 a.m. as I was appointed to the deputy electoral board in our constituency. You get a so-called refreshment allowance of € 40.00 for this. But I don't do it for that.

A few years ago, a good acquaintance asked me if I would volunteer as an election assistant and I have been called regularly ever since. I am happy to make this contribution, even if many people don't understand it.



Today I took over the early shift and was relieved at 1 pm. However, I was back at the polling station to count the votes. Unfortunately, I/we were sad to see that the pile of AFD votes was getting bigger and bigger. In the end, it was around 16% of the votes. I don't understand it.

The AFD is classified by the Office for the Protection of the Constitution as a suspected anti-constitutional party.

In addition, there are espionage affairs, accusations of corruption and a ban on the AFD's leading candidate from appearing. After his statements about the SS, even the right

There are also espionage affairs, accusations of corruption and a ban on the AFD's leading candidate from appearing. After his statements on the SS, even the right-wing parliamentary group in the EU Parliament ended its cooperation with the AFD.



On Tuesday, I was in Bedburg-Hau to lay a stumbling block. I'm sure all of you have “stumbled” across a Stolperstein or a Stolperschwelle at some point in your life and know their significance. They commemorate the murder of many Jews or people who did not conform to the National Socialist doctrine of racism.

The stumbling block commemorates over 2,500 patients who were deported and murdered in the former provincial sanatorium and nursing home. Physically or mentally handicapped people who were not considered “worth living” because they were different.

Even if the “people's parties” certainly don't present a good picture, it is out of the question for me to vote for a party that is openly right-wing extremist. I'd rather vote for the Pirates, the Animal Protection Party or ultimately .......

I know the saying is a bit hackneyed by now, but it still applies to me:

Never again is now!

Have a nice evening!

Translated with DeepL.com (free version)



0
0
0.000
48 comments
avatar

Ich sehe das ganze natürlich nur aus der enfernung im nachbarland, allerdings wird hier vielleicht auch noch ein wenig "ehrlicher und kritischer" über diese regierung bei euch berichtet und das was ich da regelmäßig mitbekomme finde auch ich desaströs.

Und egal welche sendung man sich bei den D sendern ansieht, man hat überall den eindruck dass man in eine bestimmte richtung gelenkt werden soll, ein wenig ist das bei und ja auch schon so, aber noch nicht so extrem, da kommen bei manchen sendern auch kritische stimmen noch zu wort.

Den eindruck habe ich in D leider kaum bis gar nicht mehr, da wird jeder der eine andere meinung vertritt als die ampel, sofort aus allen rohren beschossen und damit treibt man halt immer mehr leute zu anderen parteien, also ein wenig verstehe ich das dann schon, bei fortschreitender bevormundung der bevölkerung.

Welche man dann wirklich wählen sollte, darüber maße ich mir kein urteil an, aber von hier aus hat man fast den eindruck schlimmer kann es kaum mehr werden.

Wie gesagt, das sind halt meine persönlichen eindrücke jenseits der grenze.

!hiqvote

0
0
0.000
avatar

Auch wenn es desaströs läuft wie du es bezeichnest ist das kein grund die AFD zu wählen, ganz ehrlich dann wählt man was anderes, gibt genug andere Parteien.

0
0
0.000
avatar

110% bei dir! Sehe das genauso und ganz abgesehen ging es um eine EU-Wahl. Das haben die meisten in Österreich auch nicht kapiert ...

0
0
0.000
avatar

Das sehe ich nicht so.
Immer mehr leute haben einfach die nase voll dass sie in einen ökosozialismus getrieben werden, nicht nur von den nationalstaaten sondern auch von der EU wird das vorangetrieben, das kann ja wohl keiner mehr bezweifeln, so deutlich wie das schon ist.

Und JEDE art von extremen sozialismus hat im endeffekt immer großes leid für die bevölkerung bedeutet, mit einem folgenden untergang.

0
0
0.000
avatar

Jedes Extreme ist für mich persönlich schlecht. Nur "Rechts" geht halt für mich gar nicht und zu behaupten, dass die FPÖ zukünftig die Retter der Nation in Österreich sind, stimmt einfach nicht. Die richten es sich da oben genauso, wie alle anderen ...
... waren ja schon in der Regierung und wollten unsere Neutralität "verkaufen".

Wie gesagt ich sehe Linksextrem genauso für gefährlich, wie Rechtsextrem und das wiederum ist nur meine Meinung.

Jedoch bin ich überzeugt, dass es Sinn macht Europa zu stärken, als dagegen zu wettern :-)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Grundsätzlich sind wir uns da eh einig nur, zwischen europa stärken und EU stärken ist für mich ein riesengroßer unterschied.

Das dürften auch die parteien mitbekommen haben dass das viele so sehen, da überall von einer "europa wahl" nicht nicht von einer "EU wahl" geredet wurde, was ja von haus aus schon eine gewisse täuschung ist. 😉

Fast alle wichtigen punkte die beim EU beitritt versprochen wurden sind nicht eingehalten worden und ich glaube nicht dass dieses derzeitige "projekt EU", im sinne der menschen arbeitet, sondern mittlerweile ein lobbyverseuchter verein geworden ist und ich glaube auch nicht mehr daran dass sich das mit den derzeit handelnden personen irgendwann mal wieder ändern wird.

Daher bin ich zwar pro europa zb. bei globalen wirtschaftsfragen, aber wieder mit mehr freiraum für die einzelnen staaten bei internen dingen, aber ich bin mittlerweile komplett kontra EU, die muss man in der derzeitigen form bekämpfen wo es nur geht.

0
0
0.000
avatar

Bin dennoch nicht der Meinung, dass da AfD und FPÖ die richtigen Mittel sind ;-) Ich bin auch nicht überzeugt, dass alles grundsätzlich schlecht ist ...
Bzw. müsste man bzw. ich mehr hinter die Kulisse schauen ...

0
0
0.000
avatar

Besser in Untergang und Bürgerkrieg als AfD wählen? Wie kann man so verblendet sein? Siehst Du nicht, wie schlimm es um Eurer Land schon steht? Da wird offen für Kalifat demonstriert und der Staat ist hilflos. Erste Islam-Parteien haben schon (in Duisburg) 41% erreicht. Viel Spaß dann in der Scharia, die zweifelsfrei bei Euch kommt, solange die Ampel regiert.

0
0
0.000
avatar

Das so einiges Schief läuft wird nicht durch die AFD gelöst, da bin ich mir sicher.

0
0
0.000
avatar

Na ja, schön dass Du Dir da sicher bist, aber ich würde mich nicht auf Dein Bauchgefühl verlassen. 2 Jahre Ampel und schon signifikante Verschlechterungen vieler Wirtschaftsparameter, das ist beachtlich. Das ist Vorsatz, keine Dummheit. Jedes Monat länger im Amt, schadet Euch immens. Wer soll denn sonst dieses Desaster aufhalten?

0
0
0.000
avatar

Und du meinst in 2 Jahren kann man das Ruder rummreisen, was Jahre lange verbockt wurde?

Das dauert leider etwas länger.

0
0
0.000
avatar

Nein, das meine ich überhaupt nicht. Ich meinte, schon 2 Jahre Rotgrün haben eine deutliche Verschlechterung gebracht im Vergleich zu davor. Diese jüngste Entwicklung kann man nicht den Vorgängern in die Schuhe schieben. In anderen Ländern gab es nicht annähernd so einen Abstieg.

0
0
0.000
avatar

Ich Meinte das aber, der Umbau kostet erst mal was, wobei es schwierig ist wenn dann da noch eine von den alten Parteien bei mit mischt.

0
0
0.000
avatar

Achso, echt? Du glaubst, das ist ein "Umbau", der, wenn schon nicht dem Land, sondern dem Planeten hilft? Was soll daran gut sein, wenn die Industrie abwandert? Dann entsteht die Umweltverschmutzung eben woanders (wo weniger strenge Standards sind).
Was richtet Deutschland aus gegen Wirtschaftsgiganten wie China? Gar nichts, denn D. wird international mit seinem Alleingang gegen Atomkraft nicht mal mehr ernst genommen.
image.png
Der einzige Effekt Deines "Umbaus" ist der komplette Abstieg und die Verarmung Buntlands und durch die Masseneinwanderung werden die Verteilungskämpfe um die Sozialgelder dann umso brutaler.

Wie naiv kann man sein, das nicht zu erkennen?

0
0
0.000
avatar

Es ist aber richtig, Firmen zu Subventionieren auf Kosten der Steuerzahler, damit diese günstig im Ausland verkaufen können?
Man hätte schon lange dafür sorgen müssen, dass Deutschland in div. Bereichen unabhängiger ist und auch in div. Bereichen ein Vorreiter wäre.

Ich sage nur :"Das Internet ist Neuland".

0
0
0.000
avatar

Nein, Subventionen sind nie gut. Meintest Du die Giga-Factory?
Ja, unabhängiger wäre toll, im Zeitalter der Globalisierung aber sehr schwierig. Das ist aber eine andere Frage, die von der Ampel auch nie richtig addressiert wurde. Einer AfD würde ich auch das eher zutrauen als einem Habeck, dem die Energiewende das EINZIG wichtige Thema ist.

0
0
0.000
avatar

Ich wundere mich bei dieser Partei, dass diese zur Wahl zugelassen wird. Dort wurde nur das Formelle geprüft. Eine Prüfung auf Verfassungsmäßigkeit wurde nicht durchgeführt. Das ist tatsächlich ein Witz.

0
0
0.000
avatar

Der Verfassungsschutz ist zu sehr mit dem Kampf gegen rechts beschäftigt, dass die eigentlichen Gefahren (wie die radikalen Moslems) nicht beachtet werden oder bewusst negiert werden, um nicht den Rechten in die Hände zu spielen.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Wo habe ich gesagt dass man die AFD wählen soll???
Ich habe gesagt dass ich es zu einem gewissen teil verstehe wenn die menschen keinen anderen ausweg mehr sehen.

0
0
0.000
avatar

Habe ich ja auch nicht gesagt, sondern das ich es dennoch nicht als Grund sehe etwas wie die AFD zu wählen, ich kanns nicht verstehen. Da würde ich es eher verstehen wenn man sagt ok, ich nehme die Tierschutzpartei oder die noch zahlreichen anderen Parteien, die eben nicht AFD sind.

0
0
0.000
avatar

Ich bin auch kein Fan der Ampel aber es gibt andere alternativen für Deutschland die keine Ideologie der 30er Jahre verfolgen. Was die TV-Landschaft in Deutschland angeht gebe ich dir recht. Ich glaube allerdings, das es daran liegt, das man der AFD zu viel Raum gibt.

0
0
0.000
avatar

Welche "Ideologie der 30er Jahre" vertritt die AfD? Erzähl mal! Was im Parteiprogramm ist "30er Jahre"?

0
0
0.000
avatar

Im Programm ist dazu nichts zu finden. Hier beziehe ich mich hier eher auf Aussagen von Herrn Höcke "Alles für Deutschland" oder das von Correctiv aufgedeckte Treffen in Potsdam im letzten Jahr. Das Parteiprogramm habe ich vor längerem mal überflogen und damit wahrscheinlich schon mehr gemacht als 80% aller AFD-Wähler.
Außerdem sind viele Mitglieder der AFD dem rechtsextremen Lager zuzuordnen.

0
0
0.000
avatar

Den Spruch "Alles für Deutschland" haben auch andere Parteien schon verwendet. Beim Treffen wurde über legale Remigration geredet, mehr nicht (ausserdem waren dort mehr CDU/CSU-Politiker als solche von der AfD dabei).
Mitglieder andere Parteien sind dafür dem linksextremistischen Lager zuzuornen, so what?
Das sind alles keine Belege für Deine obszönen Anschuldigungen.

0
0
0.000
avatar

Obszöne Anschuldigungen habe ich doch gar nicht gemacht. Das überlasse ich den Satirikern.
Linksextreme gibt es auch, aber ich sehe dort aktuell keine so große Gefahr wie von Rechts.
Ich glaube, ich habe genug Auftritte von Höcke, Weidel, Gauland und anderen AFD´lern gesehen und gehört, das ich mir selber meine Meinung über diese Partei und ihre Funktionäre machen kann und damit bin ich noch einer von ca. 70.000.000 in Deutschland.

Die AFD wird keine Probleme in Deutschland lösen.

0
0
0.000
avatar

Doch, mit Deinem "30er Jahre Ideologie"-Sager stellst Du die AfD in die Nähe der judenmordenden Nazis. Pfui. Und nebenbei eine Verharmlosung der echten Nazis.

0
0
0.000
avatar

Bei der Argumentation gebe ich dir recht. Ich will da nichts verharmlosen.

0
0
0.000
avatar

Vor nicht allzu langer Zeit sprach man mit Blick auf die Wahlergebnisse der AfD von Reaktionen der Protestwähler. Lächerlich!
Es geht im Gleichschritt in Richtung Machtergreifung. Wir dürfen uns darüber wundern und uns ein ruhiges Plätzchen zum Kotzen suchen. Nach den anstehenden Landtagswahlen werden wir froh sein, wenn wir diesbezüglich fündig geworden sind.

0
0
0.000
avatar

Wo das noch hinführt!?

0
0
0.000
avatar

Der Spielverlauf verlagert sich nach rechts. Der Rechtsaußen wird zum Spielführer.

0
0
0.000
avatar

Letztlich haben in D noch 84% der Bürger demokratische Parteien gewählt. Setzt sich dieser Trend fort oder bleibt gleich wird bei der nächsten Bundestagswahl die Bildung einer Regierung sehr schwer werden.

0
0
0.000
avatar

In diesem Zusammenhang steht die Befürchtung, noch mitzuerleben, wie biegsam doch ein Rückgrat sein kann, wenn es um das Sterben nach Macht und Einflussnahme geht.

0
0
0.000
avatar

Ich hätte DIch für vernünftiger gehalten. "Machtergreifung" - die derzeitige Macht der Linken Multikultisten ist wohl nicht schlimm genug? Die Zerstörung der Wirtschaft, die Enteignung der Bürger, die Erosion der Sicherheit. Das willst Du weiterführen, nur um vermeintliche Nazis aufzuhalten?

0
0
0.000
avatar

Ich führe höchstens meinen Hund aus – oder er mich. Ansonsten beschränke ich mich auf das Beobachten und mit der Frage, ob eine multikulturelle Gesellschaftsstruktur auf einer sozialistischen Grundidee beruht? Zudem – und daran hat sich meines Wissens nichts geändert – steht dem Wahlberechtigten alle 4 Jahre die Möglichkeit offen, die Karten neu zu mischen. Jedes daraus resultierende Ergebnis wird von mir akzeptiert. Die Vernunft darf in diesem Zusammenhang wohl verschiedenst interpretiert werden.
»Ich neige zu der Vermutung, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.« Mit diesem Satz hättest du den Kommentar eröffnen sollen. Das hätte ich vom TÜV überprüfen lassen können. Aber mit der Vernunft ist das nun mal so eine Sache ... 😉

0
0
0.000
avatar

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

0
0
0.000
avatar

Einfach nur erschreckend.

Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Wahl mitwählen darf, auch wenn meine Stimme nicht viel ausmacht, die AFD bekommt sie nicht.

Auf welchem Weg sind wir momentan unterwegs? Wo soll dieser hinführen?

Schlimm genug, dass es sowas hier gibt, geben muss:
https://eci.ec.europa.eu/044/public/#/screen/home

Als ich das gesehen hatte und unterzeichnet habe, musste ich überlegen, wie weit sind wir von der Serie Handmades Tale entfernt?

0
0
0.000
avatar

Abtreibung ist Mord.

0
0
0.000
avatar

Unterlassen Hilfeleistung ist auch Mord.

Findest du es richtig, wenn jemand ein Kind aus einer Vergewaltigung austragen muss?

0
0
0.000
avatar

Nein, absolut nicht. Ich bin für eine Ausnahmeregelung (med. notwendig, Vergewaltigung), aber nicht für eine generelle Freigabe, wie es offenbar diese Initiative will.

0
0
0.000
avatar

So wie ich das sehe geht es nicht darum, daß jederzeit und unter allen Umständen eine Abbruch möglich ist. Sondern das es überhaupt eine Möglichkeit eines sicheren und legalen Abbruchs gibt.

Finde es wie es in D geregelt ist, dass es bis zu 22 Woche und nach einer Beratung möglich ist schon guten Ansatz.

Ist es besser wenn Frauen eigenständig ohne ärztliche Kontrolle versuchen einen Abbruch herbeizuführen? Leider passiert das nicht selten.

Ich hatte beim Lesen der Petition nur gedacht, weit von The Handmades Tale sind wir nicht entfernt.

0
0
0.000
avatar

Hier bei Hive wird von Wahlbetrug gesprochen!!!

Was macht das mit euch, wenn ihr ehrenamtlich als Wahlhelfer, Wahlleiter oder Wahlvorstand eure Zeit geopfert habt?

447891011_8048143241884238_3436551197647392275_n.jpg

0
0
0.000
avatar

Ich habe einige Jahre selber Wahlhelfer gemacht.
Und es würde mich maßlos ärgern und wütend, wenn mir von AfD-Wählern oder Sympathisanten Wahlbetrug unterstellt werden würde.
Das ist eine unverschämte Unterstellung meiner Meinung nach.

0
0
0.000
avatar

Woher ist der Ausschnitt denn? Ist fast nicht zu erkennen.

Soll der mal sagen, wie der Wahlbetrug von statten geht. In unserem Wahllokal waren 7 Leute zum Auszählen und das ist überall so (mind. 6). Diese müssten sich schon einig sein, etwas anders zu zählen und dann sind es in unserem Wahllokal etwas mehr als 300 Stimmen (von über 60.000.00 Wahlberechtigten), also ein Bruchteil. Wer soll denn wie betrogen haben?

0
0
0.000