Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 5)

avatar

Willkommen zur 5. Tür des inoffiziellen Mathe-Adventskalenders und sei euch ein schöner 2. Advent gewünscht. Der Gewinnpool beträgt heute 15 Bee. Starten wir also gleich in die heutige Tür.

Unser Oblatentangentialbäcker möchte ein stylisches Fenster einbauen, damit er sich nach körperlichen Anstrengung des Fidgetspielens auch wieder abkühlen kann. Dazu wird ein Quadrat um 45 Grad gedreht und um einen Faktor f (Anm. v. @quekery: f wie Fenster, lol) verkleinert. Und anschließend in das ursprüngliche Quadrat eingebettet. Dies wird 2 mal gemacht.

image.png

Den Prozess könnte man allerdings auch mehrfach machen. Vielleicht möchte Mr. Oblatentangentialbäcker auch ein Fenster in seine Bäckerei einbauen mit mehr oder weniger Quadraten. Daher möchte er neben den Längen der kleinen beiden Quadrate auch den Verkleinerungsfaktor f wissen, falls er auch noch andere Fenster einbauen möchte.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 5 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.



0
0
0.000
19 comments
avatar

Sind echt schöne Aufgaben ;)

0
0
0.000
avatar

Da hast du ausnahmsweise mal recht :P

0
0
0.000
avatar

Wieso denn nur ausnahmsweise?

0
0
0.000
avatar

mhh? :3. Naja, Glühstrumpf dazu, dass du mittlerweile mehr Rep und HP hast als ich

0
0
0.000
avatar

Mhh? Ich weiß schon wieso du das sagtest, hoffentlich merkt nich der eine oder andere das ich öfters mal recht habe.

0
0
0.000
avatar

hoffentlich merkt nich der eine oder andere das ich öfters mal recht habe.

Kein Grund zur Sorge, das wird nie passieren :).

(Nimm's nicht ernst, war ja selber ein halbes Jahr weg und hab keine Ahnung, was du in letzter Zeit so rausgehauen hast, aber vielleicht guck ich mal wieder rein)

0
0
0.000
avatar

Du trittst halt manchmal Leuten auf die Füße. Ich denke jedenfalls, dass @thatgermandude es so gemeint hat.

Zum Glück haben wir solche Probleme, wenn es um Mathe geht nicht und können rein an der Mathematik ergötzen

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Na wenn ich dir sagen würde das 1 durch 0 gleich 1 ist oder das sich zwei parallele Geraden, die nichtbidentisch sind, irgendwann in einem Punkt treffen, na dann würdest du doch auch nicht ruhig bleiben??

Mir war das schon klar wieso. Grade heute würde ich gerne nicht nur auf die Füße treten, sondern wo anders hin. Muss mich grade echt zusammenreisen...

0
0
0.000
avatar

Na wenn ich dir sagen würde das 1 durch 0 gleich 1 ist oder das sich zwei parallele Geraden, die nichtbidentisch sind, irgendwann in einem Punkt treffen, na dann würdest du doch auch nicht ruhig bleiben??

Auch wenn durch 0 teilen das größte Tabu ist, hat es die Analysis doch geschafft ;). Unabhängig davon könnte man ja trotzdem über sowas diskutieren. Ist halt ne Frage ob du sowas definieren könntest. Man kann ja z.B. definieren, dass 1+1=0 ist.

Ich habe mal mit @critica darüber diskutiert, warum Minus mal Minus Plus ist. Er lehnte das Konzept von Minus gar vollständig ab und ich habe diese freilich anders gesehen. An die Gurgel sind wir uns jedenfalls nicht gegangen.

Außerdem kann ich schon verstehen, dass manche Leute etablierte Sachen angreifen. Und wenn jemand einen Angriffspunkt an die Mathematik hat, immer raus damit.

Allerdings stelle ich oft fest, dass Angriffsversuche aus meiner Sicht oft auf Unwissenheit basieren. Natürlich habe ich mich aber auch schon geirrt.^^

0
0
0.000
avatar

Naja definieren könnte ich ja alles, ist ne betrachtungsweise.

Wenn ich 1+1=0 setze und sage das ust wahr, dann ist aber diese 1 oder 0 nicht mit unserer gleichzusetzen.

Also quais apfel plus apfel ist birne.

Weißt du es ist einfach schlimm, das es so viele immer nich gibt, die einfach meinen Corona ist Harmlos etc. ohne Make Demonstrieren und ohne Abstand, das dort wo die Izidenz am höchsten ist und die KH überfüllt sind.

Von mir aus sollen sie soch nicht impfen lassen und Demonstrieren, aber bitte mit Maske und Abstand.

Meine Frau hat eigentlich seit 1 Std. Feierabend, eigentlich. Heute wollte Sie das erste mal seit ich sie kenne nicht zur Arbeit, hat mich heulend angerufen heut morgen.

Und das macht mich sooo sauer. Sowohl auf die Leute aber auch auf die Politiker. Hätte man so vieles vermeiden können 🤬

Sorry, bin echt heute in Rage.
So essen in Backofen packen, nun hat sie endlich feierabend 1:20 später.... aber noch lange Fahrt

0
0
0.000
avatar

Naja definieren könnte ich ja alles, ist ne betrachtungsweise.
Wenn ich 1+1=0 setze und sage das ust wahr, dann ist aber diese 1 oder 0 nicht mit unserer gleichzusetzen.

Man nicht alles definieren. Es muss zum einen wohldefiniert sein und die Mathematik sollte natürlich auch logisch konsistent sein. Sprich widerspruchsfrei.

Man lernt ja in der Schule Rechengesetze Kommutativgesetz etc.. Die Gesetze basieren auf den sogenannten Körperaxiomen. Zum Beispiel gelten diese in den reellen Zahlen und sie sind dafür da damit man so rechnen kann wie man es aus der Schule gewohnt ist zB Gleichungen umstellen etc..

Der kleinste möglich definierbare Körper ist ein Körper mit den Elementen 0 und 1. Diese haben sogar die selben Eigenschaften wie die 0 und 1 in der Menge der reellen Zahlen.

Wo braucht man das? Z.B. bei Verschlüsselungsverfahren. Hab auch ne Postreihe, die aber Zeit nur einen Teil hat, lol.


Zum Thema Corona:

Da habe ich nur einen Post zu vom Sommer letzten Jahres und welch Überraschung es geht um Mathe (geht um Wahrscheinlichkeiten). Und da haben wir schon ein entscheidendes Problem. Bloß weil es ein mathematisches Modell gibt, was in sich logisch ist, heißt es noch lange nicht, dass man es auf die Realität anwenden kann. Aber es heißt auch nicht unbedingt das Gegenteil. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Dialektik.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ich find die Aufgaben auch echt cool. Ich muss schon immer kurz über den Ansatz nachdenken find ihn aber sehr schnell und muss kaum was googeln. Genau das Richtige um mein Ego zu streicheln (falls nicht alle meine Lösungen sich als falsch entpuppen xD)

0
0
0.000
avatar

Hey @quekery,

Sehr cooler Mathe Adventskalender! Hat echt Spaß gemacht ein bisschen zu knobeln und habe auch fast alle bisher lösen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit den verschlüsselten Transaktionen geklappt hat: Ich habe diese zwar verschickt und die HIVE dafür wurden auch abgezogen, aber ich kann die Transaktionen in meiner Wallet nicht sehen. Sind sie dennoch angekommen?

0
0
0.000
avatar

Danke, hat alles geklappt. Einfach aktualisieren oder etwas warten. Kommt natürlich darauf welche Wallet du benutzt.

!PIZZA

0
0
0.000
avatar

Okay, perfekt. Freue mich schon auf die nächsten Türchen 😁

0
0
0.000