Tasty Pizza and Lavacake - Lecker Pizza und Lavakuchen

DE (EN below)

Hallo liebe Community,

wir waren heute wieder im Portić in Šilo zum Essen.
Diesmal hatten wir jeweils eine Pizza. Meine Frau hatte eine Capricciosa Pizza und ich eine Salami Pizza.

Der Preis der Pizza ist jeweils 10 Euro und meiner Meinung mehr als in Ordnung. Da wäre ich sogar bereit gewesen mehr für zu bezahlen.

Hier kosten die Cola Zero 0,25 l auch nur 3 Euro. Für 0,25 l nicht gerade wenig, aber 25% weniger als im Meliores wo wir 4 Euro bezahlt hatten.

Ich habe heute auf die Quittung geschaut und erst jetzt festgestellt, dass man uns für 4 kleine Stücke Lepinje (Fladenbrot) 2,12 Euro in Rechnung gestellt hat. Diese hatte ich nicht extra bestellt, zumindest nicht bewußt. Vielleicht hatte man gefragt, kann ich mich aber nicht dran erinnern.

Meine Frau hatte noch Mayonnaise haben wollen, die mit 1 Euro berechnet wurde. Ist in Ordnung, wurde ja extra bestellt. Im nachhinein stellte Sie fest, wäre nicht nötig gewesen, da die Kartoffeln nicht teocken waren, sondern mit einer Soße.

Im Portić hatten wir vor paar Tagen auch eine Portion bestellt zu den Pommes bei den Burgern, die nicht extra berechnet wurde.

Daher werden wir eher nicht nichmal zu dem anderen gehen, auch wenn das Essen lecker war.

Beim Portić wollen wir dann beim nächsten mal wieder was anderes probieren, vielleicht die Čevapčiči im Brot.

EN

Hello dear community,

We went to Portić in Šilo for dinner again today.
This time we each had a pizza. My wife had a Capricciosa pizza and I had a Salami pizza.

The price of the pizza is 10 euros each and more than okay in my opinion. I would even have been prepared to pay more for it.

Here, the Coke Zero 0.25 l also costs only 3 euros. Not exactly low for 0.25 l, but 25% less than at Meliores where we paid 4 euros.

I looked at the receipt today and only now noticed that we were charged 2.12 euros for 4 small pieces of Lepinje (flat bread). I hadn't ordered these specially, at least not consciously. Maybe they had asked, but I don't remember.

My wife wanted mayonnaise, which was charged at 1 euro. That's okay, it was ordered separately. Afterwards, she realised that it wasn't necessary because the potatoes weren't dumplings, but with a sauce.

A few days ago, we had also ordered a portion of Portić with the fries for the burgers, which was not charged extra.

So we won't even go to the other one, even though the food was delicious.

Next time we will try something different with the Portić, maybe the Čevapčiči in bread.



0
0
0.000
21 comments
avatar

Cola Zero, im Ernst? Da sind synthetische Süßstoffe drin, die mehr als bedenklich sind!
Außerdem wirken sie appetitanregend (die gleichen Stoffe werden auch in der Schweinemast eingesetzt!). Ich rate dringend von diesen überteuerten Giftbomben ab!

0
0
0.000
avatar

Ich glaube 20 Würfel Zucker auf 1 Liter ist weit aus bedenklicher, zudem gibt es bisher soweit ich weiß keine Studie die besagt, das der Stoff in normalen Mengen bedenklich ist. Lediglich in großen Mengen, die man so nie verzehren würde/könnte.

Apetittanregend? Ich habe seit Februar letzten Jahres >70kg abgenommen. Stört mich also nicht.

0
0
0.000
avatar

Na, da würde ich nochmal drüber nachdenken, was man seinem Körper zufügt. Und einer Studie hinter der so ein riesen Konzern steht erst Mal skeptisch gegenüber stehen.
Schmeckt das überhaupt??? Noch nie probiert.
!ALIVE

0
0
0.000
avatar

@mein-senf-dazu! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ beeber. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

0
0
0.000
avatar

Ja es schmeckt, es gibt keine gegenteilige Studie und die gäbe es doch sonst schon oder?

Ich lese immer wieder sowas wie das man Heißhunger bekommt, dass man immer süßeres will. Aber inzwischen ist es uns zu süß, daheim mischen wir es fast immer mit Selter und trinken es nicht pur.

Sirup den wir sonst nutzen, da machen wir statt der angegebenen 9 Liter sicherlich das 10 Fache draus. Nutzen also deutlich weniger als angedacht.
!LUV

0
0
0.000
avatar

Musst du wissen. Einer Firma die jahrelang wider besseres Wissen Aspartam in Getränke gemischt hat würde ich nix glauben.
Soweit ich weiß kam Zero erst heraus nachdem die Leute sich des Aspartam Problems bewusst wurden und die Umsätze sanken 😉

0
0
0.000
avatar

Ähm, habe ich nicht verstanden oder du hast da einen Fehler!? !LOL

0
0
0.000
avatar

Öhm na vorher gab es doch nur das "light" das war mit Aspartam
!ALIVE

0
0
0.000
avatar

@mein-senf-dazu! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @ beeber. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want, plus you can win Hive Power (2x 50 HP) and Alive Power (2x 500 AP) delegations (4 weeks), and Ecency Points (4x 50 EP), in our chat every day.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Nee sind beide mit Aspartam.
Der Geschmack von Cola Light ist nur ein anderer und auch die Farbe.

Ich habe mal gehört, das die Light mal mit Zucker war, aber habe nicht geprüft ob das stimmt

"Coke Zero hingegen wurde im Jahr 2005 eingeführt. Es wurde als Alternative zu der bestehenden Diät-Cola entwickelt. Der Geschmack richtet sich an die Kunden, die die klassische Cola bevorzugen. "Coke Zero soll den originalen Coke-Geschmack treffen – nur eben ohne Zucker."

0
0
0.000
avatar

Ich bin ja immer schon ein "echter Cola Fan" gewesen und nichts, auch kein Pepsi kommt an den Geschmack hin.
Dann also lieber ganz was anderes für mich 🙂 und wenn dann selten eine echte coke. zB beim Chinesen oder sonst wo man viel zu viel isst 😂 da hilft's bei der Verdauung

0
0
0.000
avatar

"20 Würfel Zucker auf 1 Liter" natürlich ist das schlecht, so wie die Phosphorsäure, die in Cola ist. Aber Cola ist ja nicht die Alternative, sondern z.B. Mineralwasser.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zuckerersatz-So-wirken-Aspartam-und-Sucralose-auf-die-Darmflora,suessstoffe102.html
https://www.mdr.de/wissen/aspartam-suessstoff-moeglicherweise-krebserregend-experten-beruhigen-100.html

0
0
0.000
avatar

Daraus lese ich das Cola Zero (Aspartam) ggf. die Darmflora ändert.

Wenn man dan anderweitig was dazu liest, dann steht da, das leider bei der Studie nicht berücksichtigt wurde, was die Leute sonst so zusich genommen haben. Was ggf vielleicht auch dazu führt.

Anderswo habe ich bzgl. Blutzucker gelesen, das ausschließlich nur Porbanten genommen wurden, die auf Süßstoff verzichteten. Es gab also gar keine Kontrollgruppe, die schon länger Süßstoff genommen haben.

Wieso nicht? Für mich als Leie stellt sich doch direkt die Frage, wie sind die langzeitwirkungen. Gewöhnt sich der Körper dran und ist es dann nach einer gewissen Zeit so, dass es dann keine Auswirkungen auf den Blutzucker hat?

Der Körper passt sich an, dass wissen wir doch. Sensibilisierung bei Allergien. Gibt doch Menschen, die auf Gifte von Tieren nicht mehr reagieren, weil sie so oft gestochen wurden...

Ich trinke nicht erst Seit gestern Zero und würde sagen, das ich weniger Krank bin als einige andere.

Ich kenne welche die aufschreien wenn das Kind zur Zero Flasche greift und gibt dann lieber die mit 20 Würfeln Zucker. Glaube kaum das es besser ist.

0
0
0.000
avatar

Ja, das Studiendesign ist, wie so oft, verbesserungswürdig.
Im Zweifelsfall, bei unklarer Studienlage, würde ich trotzdem davon abraten, eine unnatürliche Substanz über längere Zeit einzunehmen, wenn es in Form von (Mineral)Wasser eine natürliche, kalorienfreie Alternative gibt.

0
0
0.000
avatar

Aber eben ohne Geschmack und selbst Wasser kann "Giftig" sein, in zu hoher Dosis.

Ich glaube da gibt es weit schlimmeres was wir unserem Körper antun und wenn die Frage nun mal gestellt ist Cola oder Cola Zero, dann bin ich definitiv für Zero.

Wasser trinke ich ja auch viel, aber manchmal will man eben was anderes.

Gäbe ja sicherlich auch natürliche Süßungsmittel, die sind aber zu teuer.

0
0
0.000
avatar

Ganz meine Rede!
Ich wage es jedoch kaum noch anzumerken, da eh bereits der Eindruck entsteht, an allem herumnörgeln zu wollen. Wasser soll übrigens auch verhältnismäßig wenig Kalorien mit sich führen.😊

0
0
0.000
avatar

Das mit dem beigestellten Brot ist eine leidige Unart, der du nur entgehen kannst, indem du die Servicekraft sofort wieder mit dem Brotkorb dorthin zurückschickst, wo das Ding befüllt wurde. Ihr müsst klar und deutlich sagen, dass kein Brot verlangt und auch keine Schnitte bezahlt wird.
Čevapi sind traditionell eigentlich immer in einer Lepinje eingebunden. Dazu gibt es die rohen Zwiebeln, Ajvar oder auch Kajmak. Die Version mit Pommes ist eher für Touris erfunden worden.
Vor dem Verzehr immer darauf achten, wo die Einheimischen ihre Čevapi kaufen. Dort würde auch ich mich entspannt niederlassen. Oft lohnt es sich (wenn auf der Karte nicht bereits erwähnt) auch nachzufragen, wie viele Stücke eine Portion beinhaltet.

0
0
0.000