3. Rennen in der USR Liga - Zandvoort/ NL

Unbenanntes_Projekt 9.jpg

Hoi liebe Freunde des Esports!

Es ist wieder so weit, der neue Rennbericht aus Zandvoort, Niederlande steht an. Wie ist es uns ergangen? Wer wurde gecrasht? Wer hat bis zum Ende gekämpft? Alle Highlights gibt es hier zum Nachlesen.

Zandvoort die etwas andere Rennstrecke

Diese Strecke ist im Vergleich zu Silverstone was ganz anderes. Die Rennstrecke ist 4,3 km lang und hat 14 Kurven. Doch wer denkt, dass 14 Kurven (9 Rechtskurven, 5 Linkskurven) ein Klacks sind, sollte noch wissen, dass es nicht nur normale Kurven sind, sondern auch ein paar Steilkurven beinhaltet. Mit seinen 15 Meter Höhenunterschied und schmalen Spur eine technisch herausfordernde Strecke und das Überholen zu einem Schweiß treibend Akt macht.
Und wie ihr vielleicht am Bild erkennen könnt, handelte es sich auch noch um ein Nachtrennen. Eine neue Strecke ist immer eine Umstellung, aber dann noch eine in der Nacht, oh ja, das war eine Herausforderung. 😀

IMG_1249.JPG
Circuit Zandvoort

Vorbereitung

Wir hatten zuvor schon am Trainingsserver einige Runden gedreht. Obwohl die Strecke technisch Anspruchsvoller war und die ersten Runden mit vielen Ausrutscher und Bandenküssen geprägt war, hat sie doch Spaß und ein paar Sorgen gemacht. Durch die teilweise schmale Spur waren Crashs, die das Auto zerbersten könnten, vorprogrammiert. In den ersten Tagen glühte die ESC-Taste um wieder zurück in die Box zu kommen. Beschädigungen am Fahrzeug und spontane Ausflüge in die Sandkiste standen an der Tagesordnung.
Doch mit der Zeit fand jeder seine Linie und damit der Grip passte, wurde wieder fleißig am Setup geschraubt. Wir waren bereit für Zandvoort und unsere Chance im Mittelfeld zu landen, waren gut.

Qualifying

Der Tag war gekommen, jetzt wurde es ernst. Hat sich die Arbeit ausgezahlt? Können wir endlich mit der Konkurrenz mithalten? Im Quali hatten wir 15 Minuten Zeit, um die schnellste Runde abzurufen. @gruu hatte sein Quali Setup geladen und begann schon mal die Reifen und Bremsen auf Temperatur zu bringen. Währenddessen bemerkte ich, dass ich mein Quali Setup nicht gespeichert hatte. Als hätte man nicht schon Druck genug, passiert mir auch noch so ein unnötiger Fehler. Und was soll ich sagen, nachdem ich das Setup innerhalb von 5 Minuten grob noch mal zusammengestellt hatte, ging es auch für mich in die erste Qualirunde. Nach 2 Runden bemerkte ich doch, dass hier ein paar Einstellungen nicht richtig waren und musste wieder zurück an die Box.
Noch mal nachjustiert blieben mir nur mehr wenige Minuten, um eine schnelle Runde abzuliefern. Was soll ich sagen, @gruu und ich fuhren in diesem Qualifying unsere schnellste Runde.
@gruu landete auf Position 15 und unmittelbar dahinter stand ich auf P16. Einerseits war die Freude groß, doch im Mittelfeld zu starten ist auch oft ein unfallfreudiges Pflaster.

Ready to Race

Die Spannung war groß. Die Einführungsrunde bescherte eiskalte Bremsen und die Reifentemperatur sah nicht besser aus. Somit wurde die Sorge, ob wir es ohne Probleme in die erste Kurve schafften, größer.
An der Zielgerade angekommen schaltete die Ampel von Rot auf Grün um und das Rennen hat begonnen. Wir hatten beide einen guten Start und zielten die erste Kurve an.
Und wie schon geahnt, gab es in der ersten Kurve schon den Crash. Nach 10 Sekunden herrschte schon leichtes Chaos. @gruu konnte noch rechtzeitig ausweichen, tuschierte ein wenig am Vordermann und reihte sich auf Platz 15 ein. Ich wurde am Heck erwischt und drehte mich ein und somit konnte ich mich nur am Ende auf Platz 20 einreihen. Kurz war die Laune am Boden aber es waren ja noch 89 Minuten von 90 zufahren also hieß es konzentriert bleiben und Gas geben.

805550_20230828181127_1.png
Crash in der ersten Kurve

Die Aufholjagd

Nach 8 Minuten Rennzeit kam es zu einem Crash zwischen @gruu und dem Vordermann und er verlor somit 2 Plätze. Sein Rennbolide hat ein paar Schäden abbekommen, @gruu konnte weiter fahren, aber natürlich war das Fahrzeug nicht mehr 100% belastbar. Ich konnte ein wenig davon profitieren und machte einen Platz gut. Somit ging die Aufholjagd von P17 & P19 weiter.
Nach ein paar Runden konnte ich auf meinen Vordermann aufschließen und versuchte auf dieser engen Strecke ein Schlupfloch für ein Überholmanöver suchen. Doch leider war die Motivation größer als das groß genug geglaubte Schlupfloch in der engen Schikane. Ein leichter Crash an meinen Kontrahenten konnte nicht verhindert werden und wieder musste ich mich auf P 20 einreihen.
Da wir mit unterschiedlichen Strategien unterwegs waren, mussten wir taktisch klug vorgehen. @gruu plante einen früheren Boxenstopp ein, was hinsichtlich auf seinen Schaden am Fahrzeug sich auch als bessere Wahl herausstellte. Da ich mit mehr Sprit unterwegs war, war meine Strategie so lang wie möglich draußen zu bleiben und so ein paar Plätze zu gewinnen.
Trotzt der zwei mini Crashs war mein Fahrzeug nicht sehr beschädigt, also stellt sich hier nur die Frage, wie lange halten die Reifen. Zwischenzeitlich hatte @gruu noch mal einen kleinen Crash und landet auf P20.Diesen Fehler konnte ich ausnutzen und landete auf P17. Also mal kurz die Plätze getauscht. @gruu konnte wieder viel Zeit gut machen und war direkt hinter mir auf P18 und nach 44 Minuten war es Zeit für Reparatur, Tanken und Reifen wechsel. Er hat den Zeitpunkt gut gewählt und konnte von P17 voll auf Angriff gehen.

IMG_1251.JPG
Boxenstopp

Zwei Runden später war meine Reifen nicht mehr optimal und somit wählte ich nach 50 Minuten den Boxenstopp. Ich war eine von den Letzten, die den Stopp absolviert hatte und diese Strategie war entscheidend. Mit frischen Reifen und weniger Sprit als zu Beginn ging es wieder raus auf die Strecke und konnte somit Weitere zwei Plätze gut machen.
Von Platz 15 ging die Jagd weiter, den der Vordermann auf Platz 14 war nur 7 Sekunden vor mir und es waren noch 40 Minuten zu fahren.
Runde für Runde konnte ich Zeit aufholen. @gruu war auch schon auf Platz 16 und konnte mir ein wenig Rückendeckung geben, obwohl er 10 Sekunden Rückstand auf mich hatte.
Zum Schluss wurde es noch mal so richtig spannend. Ich war in den letzten Rennminuten nur mehr 1 Sekunde von P14 entfernt, aber leider hielten die Reifen nicht mehr durch und der Wagen wurde immer instabiler.
Gekämpft bis zum Ende und mit P15 & P16 konnten wir das Rennen trotz der vielen Crashs im Mittelfeld abschließen.
Wir hatten unser persönliches Ziel erreicht. @gruu und ich konnten wichtige Punkte einhamstern, was für die Teamwertung sehr wichtig war!

805550_20230828214943_1.png
Zielgerade

Wer das Rennen verpasst hat, kann sich am kommenden Donnerstag das Highlight Video ansehen.

Danke fürs Daumen drücken und dabei sein!
Euer LaRo Racing Team



0
0
0.000
6 comments
avatar

Congratulations @laro-racing! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 10000 upvotes.
Your next target is to reach 11000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Be ready for the September edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - September 1st 2023
HiveBuzz Women's World Cup Contest - Prizes from our sponsors
0
0
0.000