Exptraders Offshore Tagebuch: Auf dem Meer nichts neues

Küste1_bearbeitet.png

Moin, @exptrader aus Norddeutschland hier.

Wie du sicherlich in dem letzten Beitrag gelesen hast. Befinde ich mich vor der Küste Schottlands.
https://peakd.com/deutsch/@exptrader/on-the-road-again-ger

In diesem Beitrag gebe ich ein kurzes Update über die letzten 14 Tage sowie ein paar Einblicke in die Arbeit eines Offshore-Technikers. Ich entschuldige mich für die Bildqualität, aber mein Handykamera verabschiedet sich zunehmend und wird irgendwann nur noch eine Auflösung von 480x640 bieten XD.

Es ist wichtig hervorzuheben, welche beiden Tage innerhalb der 14 Tage stattfanden:

Weihnachts- und Silvesterfeiern

Aufgrund von schlechtem Wetter und Wellengang haben wir hauptsächlich „nichts“ gemacht und hatten nur Standby-Zeiten. Ich habe hier an Bord eine zwölfstündige Schicht, die von 00 Uhr bis 12 Uhr dauert, was manchmal sehr anstrengend ist. Anstrengend in den Sinne, wie man diese Zeit rumkriegen soll. Normalerweise geht es folgenderweise ab:

Man hat ein Toolbox Meeting, man bespricht was der Kunde vorhat und was wir logischerweise erledigen müssen. Dann wird gearbeitet oder Wartungsarbeiten durchgeführt. Inspektionen oder halt unsere Aufgabe, wozu wir hier eigentlich da sind.

Wie schon oben geschrieben haben wir schlechtes Wetter und können somit leider nicht wirklich Arbeiten. Das heisst wir sind seit knapp 12 Tagen im "Ruheraum" oder auch "Recreation room". In diesen Raum befindet sich eine Couchecke, Tisch, eine PS5, Fernseher, Tischtennisplatte und ein Tischkicker.

Wir sind hier mit 6 man als Firma vertreten und nehmen diesen Raum für uns ein. Normalerweise geht die Crew hier rein oder andere Fremdfirmen aber scheinbar gehen sie uns aus den Weg oder wollen nicht mit uns die Zeit verbringen. Fairerweise muss ich aber auch betonen das die anderen Firmen, tolle Bürocontainer haben wo sie ihre 12 stundenschicht abarbeiten. Diese haben wir leider nicht, wenn dann nur eine kleine Operationskabine wo maximal 2 Leute drin sitzen können.

photo_2024-01-03_21-43-31.jpg

Es hat aber auch was gutes, ich habe nun mehr Zeit für mein "Business" oder für meine Interessen die ich nun weiterausbauen kann. Ich werde von meinen Kollegen auch komisch angeguckt was ich da immer mache ( ich habe mein privaten Arbeitsplatz auf der Tischtennisplatte aufgebaut, da dort das Bullauge ist und ich dort mein Handy Hotspot eingerichtet habe )

Natürlich rede ich auch mit meinen Kollegen oder spiel mal ein kleines Fifaspiel, aber ich sehe das meine Kollegen eher 10td auf IG reels hängen bleibt und sich für andere Dinge nicht besonders Interessierne, ausser für Konsum und Dinge die sie ausgeben.

Wenn ich mal das Thema Finanzen anspreche, höre ich von einem genau das was ich von anderen auf Sozial Media Plattformen von unterschiedliche Menschen lese:

"Aktienhandel ist Glückspiel"
"Roulette und Investieren ist das selbe"
"Ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen"

etc.

Und das ist für mich völlig in Ordnung. Man soll Reisende nicht aufhalten und es sachlich zu erklären, ist verschwendete Lebensmühe ( Was Lustig ist da Influencer es auf biegen und brechen andere "Aufzwingen" wollen )

Ich schweife ab...

Da ich mich hier um nichts kümmern muss, wie Kochen, Abwaschen, sauber machen etc. Kann ich diese Zeit wirklich sinnvoll nutzen, neige aber ab und zu mal die PS4 anzuschmeißen, der Gamer in mir ist halt noch präsent ;)

Wichtiger Hinweis: An Bord von Schiffen ist striktes Alkoholverbot und das Teilen von Bildern von Projekten über Ort, Firmennamen, Equipment über Socialmedia Plattformen ist strengstens untersagt. Deswegen sind einige Bilder bearbeitet/verpixelt oder ich poste sie einfach nicht. Solltest du dir die Frage stellen, was ich genau mache. Ich habe es in irgendein Beitrag bestimmt erwähnt, wenn du interesse hast kannst du danach suchen und meine Beiträge durchstöbern. Das liken nicht vergessen ;)

Weihnachten an Bord eines Schiffes

photo_2024-01-03_21-44-09.jpg

Es ist nicht mein erstes Weihnachten auf einem Schiff und wird bestimmt auch nicht das letzte gewesen sein. Wie kann man sich das vorstellen. Im Kern wird normal gearbeitet ( 12std ). Danach zur Dinner Zeit, treffen sich die beide Schichten im Speiseraum und der Kapitän hält eine rede und die Smuts kochen halt das Weihnachtsessen. Was interessant ist, da diese aus Thailand/Singapur/Phillipinen kommen und westliches essen kaum kennen ( in Bezug auf das zubereiten ) sie aber recht kreativ waren wie man es auf den Bilder sieht.

Sehr gut fand ich die Sushi rollen was auch was ganz anderes ist zu Weihnachten. Es gab ziemlich alles was man sich so vorstellen kann:

Garnelen
Sushi
Spannferkel
Gemüseröllschen
Etliche Kuchenarten
Schrimps
Gemüse
Roastedbeef
Hühnchen
Saucen

Also ich war schon sehr beeindruckt und die Stimmung war gut. Danach ging es wieder zur Schicht oder in die Freizeit. Leute die noch am Schlafen waren hatten noch Zeit um 00 Uhr es zu verspeisen

photo_2024-01-03_21-44-06.jpg

Silvester

Auch hier fast das selbe Prozedere wie zu Weihnachten
Normale Arbeitsschicht und es gab um 1800 ein Silvester Dinner, was genauso aufgebaut war wie zu Weihnachten nur die Deko war anders ;).
Dennoch sehr lecker.

Gegen 2300 war dann Treffen auf der Brücke und die Besatzung und die Firmen haben sich dann zum Neujahr "Happy new Year" gewünscht. Ich und meine Schicht sind danach zur Schicht gegangen und haben....nichts gemacht.

Es gab auf der Brücke Alkoholfreies Bier und wir haben das nicht vorhandene Schottische Feuerwerk an der Küste angeschaut. Mein schottische Kollege hat gesagt die sind wahrscheinlich alle im Pub und trinken bis zum 2.1 die Bars leer ;)

photo_2024-01-03_21-47-39.jpg

photo_2024-01-03_21-43-24.jpg

photo_2024-01-03_21-43-20.jpg

2024

küste2.jpg

küste3.jpg
Nun es sind schon 3 Tage im neuen Jahr und ich sitze hier und warte auf besseres Wetter und das wir endlich mal was tun. Bis dahin heisst es abwarten und fokussiert auf Weiterbildung und das Schreiben hier.

Aso Thema Internet

Wir kriegen 300 MB jeden Tag zur Verfügung und das Schiff bedient sich vom Starlink Netz. Das ist auch recht selten das man sowas hat und vor allendingen von der Signalstärke. Habe mir aber dennoch mein Handyvertrag für diesen Monat aufgestockt auf 20GB damit ich doch mal das ein oder andere Lehrvideo anschauen kann.

Ich halte euch wie immer auf den laufenden

In diesen Sinne noch viel Spass und bis bald

Euer Exptrader

dividers-06.png

German_hive.png



0
0
0.000
0 comments