Einladung zum 2. Engine-Stamm(Tisch) am Sonntag 21.11.21

avatar
(Edited)

Vor etwas mehr als einem Monat war der erste #engine-stamm, wobei etwas über 10 Teilnehmer, früher oder später vorbei schauten. Die Zwischenzeit habe ich genutzt um mich herum zu hören oder einfach zu lesen was für Reaktionen der 1. Engine-stamm so mit sich brachte (inkl. Kommentaren in anderen Post's). Und so aus meiner subjektiven Warte heraus würde ich meinen, die Resonanz war durchwegs positiv und von einigen die es verpasst haben bekam ich die Rückmeldungen, dass sie bei einem Nächstenmal, auch dabei sein wollen.

Für alle die nun nur Bahnhof verstehen oder einfach nicht dabei waren, hier geht es zum ersten Post mit dem alles begann: https://peakd.com/hive-engine/@blue.rabbit/hive-enginetribaldex-virtuelles-meetup-deutsch


Somit kann ich nun mit Freude bekanntgeben;

die Einladung zum 2. Engine-Stamm(Tisch) am Sonntag 21.11.21 auf dem "hive.bodensee Discord-Server"!

Von 20:30 - 22:00 wird der Stamm(Tisch) moderiert sein,
ab 22:00 - openend Stammtisch bleibt offen aber ohne Moderation, dann könnt ihr über Alles reden was euch noch auf der Zunge brennt

19:30 - 20:30 Engine-Stamm New-Bee Schulung

Hive-Engine Basic Schulung für Einsteiger, diese ist eine Grundlagenschulung für Engine Neulinge oder Wiedereinsteiger, um dadurch ohne grosses Risiko erste Schritte wagen zu können.


Neuer Brand, um Eigenständigkeit für den Engine-Stamm(Tisch) innerhalb der Community hive.bodensee zu schaffen.

Zu diesem freudigen Anlass, darf ich auch mit Stolz an dieser Stelle den neuen Brand für das Projekt Engine-Stamm präsentieren. Die Bildrechte sind ausschliesslich bei @blue.rabbit und @hive.bodensee, dieser Link zum .png Bild des brandneuen Brands, steht aber den Teilnehmern des Stammtisches, (in unveränderter Form und zur Nutzung im Sinne der Community), zur freien Verwendung bereit. Mit dem Ziel dieses Projekt bekannter zu machen und somit weiter zu bringen freuen wir uns natürlich über jede Verwendung in euren eigenen Beiträgen die im Bezug zum #engine-stamm(Tisch) stehen.


Enginestamm_Brand_T.png


Entwicklung #Engine-Stamm(Tisch)

Böse Zungen könnten nun fragen, warum hat es solange gedauert, bis er den 2. Engine-Stamm mittels dieses Beitrags ankündigte?
Mein Ziel ist es auf diesem STAMMein(TISCH) aufzubauen, der den daran Platznehmenden, langfristig eine nützliche und gegenseitig unterstützende Atmosphäre bieten kann, dies als manifestierte Grundlage die eine Vision von DAO stützen kann. Um nicht totale Verwirrung zu riskieren möchte ich anmerken, dass bei dem MEME DAO, nicht in erster Linie die alte fernöstliche Lehre oder das DeFi DAO Maker gemeint war, sonder in diesem Falle eine DAO „Dezentrale Autonome Organisation“ vor meinem geistigen Auge stand.


Was heisst das für die Zukunft?

In der Zwischenzeit habe ich mir einige Meinungen zum 1.Engine-Stamm eingeholt. Mit meinen Ideen abgeglichen und ergänzt um einen für viele sinnvollen und brauchbaren Rahmen zu erschaffen.

In diesem Prozess zwischen Austausch mit einigen von Euch, wie auch meinen eigenen Ideen, die sich mit jedem neuen Input von Aussen auch nicht in Richtung Realismus und Vernunft zu entwickeln schienen, wurde mir die Komplexität und Vielschichtigkeit der Thematik mit der sich dieser Stammtisch befassen soll, langsam wirklich bewusst. Als dann noch, bei der momentanen Dynamik bei HIVE-ENGINE und TRIBALDEX die einen von Blutbad jammerten und andere gleichzeitig das Geschäft ihres Lebens erkannten, wurde mir der Wahnsinn meiner selbstgestellten "eierlegende Wollmilchsau Aufgaben" bewusst.

Als dann auch noch, meine manchmal leicht naive Hasenoptik mit Blick in die Zukunft zu strukturieren begann, zeichneten sich folgende Punkte ab, die zu den neuen Rahmenbedingungen führten. Darum, nun Schluss mit psychonauten und zukunftsphilosophischen Spinnereien, zuerst die neuen Fakten um den Effizienz-Fetischisten gerecht zu werden!


Neuer Rahmen für das Projekt!

Projekt #engine-stammaltneuErklärung
Wannjeden 3. Freitag/Monatjeden 3. Sonntag/Monat
Zeit20:00 - 22:0020:00 - 22:00Engine-Stamm: moderiert, Programmstruktur
22:00 - openend22:00 - openendnicht moderiert, freier Austausch
new-bee Schulungneu19:30 - 20:30neue Schulung für Hive-Engine Einsteiger, Basic-Schulung
DiscordneuSupport Kanalwenn du nicht bis zum nächsten Stamm(Tisch) warten kannst/willst
DiscordneuStamm(Tisch) KanalTextkanal der nur während der Veranstaltung geöffnet ist
ProgrammstrukturneuProgramm (siehe Unten)um "lost in @aggroed's World" entgegenzuwirken
MehrwertneuWettbewerb und Goodiesweil Menschen motiviert werden möchten, wie genau erfahrt ihr am Sonntag

Übersicht neue Discord Bereiche.

Sollte selbsterklärend sein, bei Fragen, Ergänzungen schreibt bitte einen Kommentar oder schreibt gleich auf Discord!

Discord struktur_engine-stamm_jeden_3.Sonntag_im_Monat-1.png


Zukünftige Programmstruktur, oder wie ich sie zur Zeit als sinnvoll erachte!

Die wichtigste Erkenntnis, aus der Evaluation vom 1.Engine-Stamm, war die Herausforderung der Grundkomplexität des Themas. Um mit dieser Situation umzugehen, braucht es strukturierte Abläufe. Die folgende Programmstruktur ist ein Vorschlag, bin aber offen für Optimierungsvorschläge. Schreibt bitte einen Kommentar oder meldet euch am Sonntag.


Programm Struktur:
Begrüssung/New-Bee
NEWS
TECHNIK
ANWENDUNG
DeFi
Community
freie Debate - openend

Hier noch einen Ausschnitt meiner Planung, die etwas mehr Tiefe in weiterführende Ebenen meine Vorstellung oder einer möglichen Darstellung aufzeigt.


#engine-stamm_jeden_3.Sonntag_im_Monat-1.png


Für diesen Sonntag sind schon einige Programmpunkte gesetzt!

  • News: Hier werden wir sicherlich über #BXT und BeeSwap sprechen müssen, ein Dapp das ein wesentliches Tool für uns sein kann. Dank @gerber vorweg!
  • Anwendung: Wird @satren und Team sein neustes Projekt im Bereich NFT vorstellen
    Wenn ihr mehr über dieses Projekt erfahren wollt oder einfach nur die Neugier "wie es weiter geht" euch interessiert, dann bringt euch ein.
    Oder wenn ihr fragen wollt was mich zu solchen Ideen bewegt, dann kommt am Sonntag vorbei.
  • Community/Spass; Vorweihnachtliche Zeit, eine Idee für einen Engine-Adventskalender.
  • Allgemein: Werde ich noch etwas zu diesem Projekt erzählen und stehe natürlich auch für Fragen "Rede und Antwort".

Dann würden mich aber auch EURE Erfahrungen und Inputs zu der Hive-Engien und ihrer (Token /Projekte) sehr interessieren?

Brennend würde mich z.B. ein Erfahrungsberichte zu den Outpost Prjekten von SoMee oder noch mehr 1Up! interessieren, wo wir mit @flauwy den ersten Outpost-SMT-Token mit deutscher Beteiligung haben.

Oder was @siphon in der GmbH mit seinem MEME-Contest auf https://www.hiveme.me/ für Geschichten zu berichten hat und vielleicht verratet er uns wie er @memehive zu einer Verdoppelung seines Gewinnpools brachte. :-)

Oder vielleicht möchte jemand spontan von der Swiss Hive Community oder @badge-107955, etwas über ihren #SH Token erzählen, die ich lustiger weisse über die Hive-Engine erst bemerkte und dabei auf einer Exchange eine soziale Erfahrung machte.

Wenn ihr sogar ein Teil eines DAO's werden wollt, dann freut es mich um so mehr!

Ich hoffe nun die Eine oder den Anderen für die Hive-Engine und den Engine-Stamm(Tisch) motiviert zu haben, dass Interessierte an dieser neu entstehenden Welt reichlich teilhaben und wir uns am Sonntag auf Discord hören.


free fall in the rabbit hole

blue.rabbit



Discord_engine-stamm_banner.png


.


blue.rabbit_follow_free.png



0
0
0.000
25 comments
avatar

Congratulations @blue.rabbit! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 4000 upvotes.
Your next target is to reach 4250 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from Day 18
0
0
0.000
avatar

Oh super, klingt klasse 😊

0
0
0.000
avatar

Würde mich freuen, wenn du dabei sein kannst.

0
0
0.000
avatar

Das klappt heute leider nicht, bin zu einem runden Geburtstag eines Freundes eingeladen. 🙂

0
0
0.000
avatar

Kein Problem, es war nicht die letzte Möglichkeit und auch wieder mal sehr kurzfristig. Die nächste Möglichkeit ist jetzt schon deklariert, denn der nächste Stamm(Tisch) findet am 19.12. statt.

0
0
0.000
avatar

Hi Rabbit, ich wäre auch gern wieder dabei.

Wer oder was ist eigentlich deiner Meinung nach bestandteil des DAO? oder anderst gefragt, was qualifiziert ihn dazu?

0
0
0.000
avatar

Würde mich freuen!
Bezüglich DAO sind, dass spannende Fragen über die wir sicherlich noch öfter diskutieren werden müssen.

0
0
0.000
avatar

Habe auch so meine ersten Erfahrungen mit Tribaldex und Hive Engine gesammelt, und hätte vor allem technische Fragen dazu.

0
0
0.000
avatar

Nur her damit, genau dafür ist der Stammtisch da! Wenn es grundsätzliche Anwenderfragen sind vielleicht von 19.30 - 20-30 in der New-Bee Schulung. Oder für Fragen zwischendurch gibt es neu auf Discord den Support-Kanal, dazu werde ich aber am Engine-Stamm(tisch) sicherlich noch etwas sagen.

0
0
0.000
avatar

Toll wie das vorereitet hast. Echt Klasse!

Alleine die Bereiche vom discord super wieder gegeben und die Agenda für den ABEND ...

HIVE On!

Bis nachher! Werde mich mit dem SmartPhone einloggen.

Mein Rechner ist immer noch kasiniert oder wie sagt man wenn man noch nicht ran kommt.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Vielen Dank Michael.
Freut mich natürlich, wenn der Aufwand geschätzt wird, ich denke aber auch das eine gewisse Struktur notwendig ist bei diesem sich noch laufend vergrössernden Thema.
SmartPhone sollte gut gehen, ich weiss von Anderen die mit dem Phone regelmässig mit Discord arbeiten.

0
0
0.000
avatar

Danke für die hilfreiche Info. Bin auch in ca eine Stunde zu Hause und werde mich dann online dazuschalten. Freue mich schon sehr auf Deinen discord Server mal Hallo zu sagen.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Wir sind noch da!

0
0
0.000
avatar

Ach man Sohnemann hat Fieber und ich bin mit ihm zusammen eingeschlafen und bin jetzt hellwach.

Wie gut das es Hive gibt!

Freue mich schon auf die Zusammenfassungen des Abends.

Es tut mir so leid. Vielen Dank für dein Engagement. Freue mich schon aufs nächste Mal.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Lieber Michael,
ich biete auch privat Stunden an, dann kannst du dir die Zeit aussuchen.
Oder sonst Nächstes mal, am 19.12.21 also am 4. Advent.

0
0
0.000
avatar

Dann bis zum 19.12. ... Cool, dass Du auch privat Stunden anbietest.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Ja würde mich freuen dich in unserer Runde zu begrüssen. Das mit den privat Stunden ist eigentlich spontan aus der Kommunikation mit dir entstanden (war auch mit einem Augenzwinkern gedacht). Aber ich muss mir das mal genau durchdenken mit dem Wachstum, dass ich die nächsten Jahre noch auf HIVE erwarte, könnte das noch ein spannendes Geschäftsmodell werden. 😃

0
0
0.000
avatar

Ja das kann ich ich mir gut vorstellen. Wenn Hive sich erst einmal hält und ann weiter steigt mache ich Freuensprünge. :-)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Hallo @blue.rabbit
ich wollte mich noch bei dir bedanken für die Schulung und den Engine-Stamm. Ich konnte einiges dabei lernen und bin gespannt auf das nächste mahl.
liebe Grüsse
Kizumo

P.S. Extra Beitrag folgt noch

0
0
0.000
avatar

Freut mich zu hören, wenn der Stamm(tisch) seinen Zweck erfüllen kann.
Danke dir, bin gespannt auf deinen folgenden Beitrag. 😎

0
0
0.000