You are viewing a single comment's thread:
Kann ihm so nicht ganz zustimmen, sehr einseitig betrachtet.
Grundfreibetrag wird immer wieder erhöht. Ja könnte mehr sein, aber immerhin.
Freibetrag für Kapitalerträge wird nicht erhöht, nur selten.
Würde das was bringen? Also ich fürchte den meisten kann es egal sein ob die 1000 Euro oder 10.000 Euro Freibetrag haben, denn die haben eh unter 1000 Euro an Zinsen, die meisten eher negative Zinsen.
Es wurde aber die Abgeltubgssteuer eingeführt, was natürlich den Wohlhabenden was bringt! Oder wer hat so hohe Kapitalerträge?
Und das ist dann eben wo ich sage, es wurde nur zum Teil/ungerecht versteuert. Daher ist Erbschaftssteuer eben keine Neidsteuer.
Theoretisch kannst du ein Vermögen aufbauen ohne Steuern gezahlt zu haben, es ist also falsch zu sagen, es ist nicht und auch es ist bereits versteuert!
Und man muss bedenken, das eben Unternehmen, je nach Rechtsform eben auch geringe Steuern zahlen, der Arbeitnehmer wird bei guten Verdienst deutlich mehr belastet. Also ist es da Neid, das irgendwann diese Ungleichheit behoben werden sollte?
Wieviel echte riesen Familienunternehmen gibt es denn? Also ich behaupte mal das ist die Minderheit.
Ja Steuern sollte komplett überarbeitet werden. Es kann aber nicht weiter gehen, das Milliardäre immer weiter und weiter Geld scheffeln, weil sie eben Möglichkeiten haben Steuern zu sparen.
Wer mehr Verantwortung hat, soll auch mehr verdienen. Besserverdienende zahlen jetzt schon unverhältnismäßig viel Steuern und Unternehmer schaffen erst die Arbeitsplätze, obwohl sie immer mehr geknechtet werden mit Bürokratie und Vorschriften (von EU und landesspezifische). Nicht gemerkt, dass immer mehr Unternehmen ins Ausland abwandern, oder zumindest Teile der Produktion? Und da willst Du sie noch mehr besteuern?
In der Regel verdient der mit mehr Verantwort auch mehr und das trotz der Steuern, gibt auch welche die weniger verdienen.
Und das diese deutlich mehr belastet werden ist nicht richtig, beschäftige dich mal mit dem deutschen Steuergesetz und dann reden wir nochmal.
Wer Gut verdient und wer Geld hat, der kann gut verdienen und wenig Steuern zahlen.
Leider sind die Steuergesetze für Reiche gemacht.
Schau mal nach wieviel Steuer zahlt jemand, der 250k durch Arbeit verdient, wieviel, der Kapitalerträge in der Höhe hat.
Kleine und Mittelständische Unternehmen, die auch Arbeitsplätze schaffen, zahlen mehr Steuern als große Unternehmen. Und was machst du mit deinem Argument in 20-30 Jahren, wo noch mehr Roboter arbeiten übernehmen? Und die Firmen keine Arbeitsplätze schaffen?
Steuern und Bürokratie sind zwei Paar Schuhe, ja das muss besser werden, sich ändern.
Am besten wäre natürlich eine komplette Steuerreform ihne Schlupflöcher durch die Ubternehmen im Land Millionen verdienen und kaum Steuern zahlen. Davon gibt es leider zu viele.
View more