You are viewing a single comment's thread:
Na ja, man bezeichnet heute Menschen, die Taschenrechner oder eine Waschmaschine benutzen auch nicht mehr (denk)faul. Es ist nur ein Tool. Denken und resümieren (die richtigen Schlussfolgerungen aus der Information ziehen) ist noch eine andere Kategorie.
Da magst recht haben. Der Vergleich hinkt aber. Eine Waschmaschine hat ja nichts mit Denken zutun. Die wurde erfunden um Zeit zu sparen und körperliche Kraft zu schonen, außerdem macht sie einen gründlicheren Job als wenn man seine Wäsche im Fluss wäscht.
Meine Befürchtungen müssen nicht eintreten, sind aber nicht unbegründet. Haben Smartphones die Leute zu besseren Menschen gemacht? Manche vielleicht, den Großteil nein. Es hat eher Narzissmus, Einsamkeit und Abhängigkeit hervorgebracht. Und jetzt stell dir mal eine ganze Generation vor die nichts anderes kennt als ChatGPT und Konsorten! Ich habe schon davon gehört dass Kinder KIs fragen wie viele Tage die Woche hat. Ich fürchte hier werden faule Denkgewohnheiten gefördert und Abhängigkeiten zementiert. Und die ganzen TechBros (meistens eher fragwürdige Charaktere) die hinter diesen Modellen stecken bekommen dadurch immer mehr Macht.
View more