You are viewing a single comment's thread:

RE: [ENG/DEU] Increase Your Income as a DJ/Musician by Renting Out Your Gear?

(edited)

Hey Hatato! Danke für deinen Kommentar! Mir eine Freude!

Njoa, für DJs auch - Kurse für DJs würde ich als Fortbildung nehmen, sind aber freiwillig. Viel mehr meine ich beispielsweise Kurs über Lasertechnik zum (in manchen Staaten Pflicht) oder eben Traversenbau. Oder Feuertechnik. Und nur wenn man diese besteht, ist man lizensiert und sicherheitstechnisch gebildet genug, zum Beispiel Lasertechnik zu installieren. Praktisch wie die Feuerwerker im DACH-Raum.

Aber ja, tatsächlich sind DJs, die das wirklich professionell machen (oder versuchen) so teuer, weil am Ende doch eine Menge an Technikkram nötig ist und meiner Meinung nach viel wichtiger, der Zeiteinsatz. Wenn ich bei Dir 6 Stunden mit Musik und Lichttechnik spiele, dann ist das für mich locker ein 10 bis 12 Stunden-Tag - ohne besonders lange Fahrzeit. Hinzu kommt der Zeiteinsatz zuvor. Für Musikrecherche, Set zusammenstellen, Fortbildung, so Scherze wie Lichter programmieren, trainieren... Und dann halt die Technikkomponente - irgendwann muss die Technik auch mal gegenfinanziert sein. Und im Idealfall ein finanzielles Polster geschaffen, um kaputte Technik zu ersetzen. Vom "Gewinn" mal ganz zu schweigen - den man als Spezialist durchaus machen dürfte. Tatsächlich ist es so, das Du den DJ nicht nur für die 2/4/6 Stunden zahlst, sondern für zumeist viiiele Stunden mehr, die man als Kunde gar nicht sieht - aber wenn man einen Billig-DJ bucht, am Ende hört und sieht.

!BEER

NaN BEE
1 comments

Ja das ist bei vielen Berufen das Problem. Man sieht die Arbeit dahinter nicht. Aber ein guter DJ ist Gold wert! Danke für die Erklärung

NaN BEE