Tap+Ride Tickets at the Vienna Subway is just a pilot project at only 9 stations

(edited)

Seit Ende Mai hat die Wiener U-Bahn nun auch ein Tap + Ride System als Pilotprojet am Start. Allerdings nur in 9 Stationen und man kann mit dem System nur Einzelfahrscheine kaufen.

Das System ist nicht intelligent, wie es eigentlich sein sollte, und wie man das von anderen Großstädten kennt.

Die Idee ist, dass man in der Zukunft keine App und keine Fahrscheine aus Papier mehr benötigt, sondern man das Ticket direkt an die Bankomatkarte oder Kreditkarte koppelt. Intelligente System können immer den günstigsten Tarif berechnen, wenn man die Karte zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen scannen würde. Man könnte sich dann die komplizierten Ticketautomaten ersparen, da alles automatisiert vonstatten gehen könnte.

Das funktioniert aber in Wien nicht, da man nur Einzelfahrscheine an 9 ausgewählten U-Bahn-Stationen kaufen kann.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr bereits Erfahrung mit Tap + Ride Ticket-Systemen gesammelt?

20260627_153152-1.jpg

Tap + Ride pilot project in the Vienna Subway

https://www.wienerlinien.at/tapandride#welche-tickets-kann-ich-mit-tapride-kaufen

English

Since the end of May, the Vienna subway has been testing a “Tap + Ride” system as a pilot project. However, it’s currently limited to just 9 stations, and the system only allows users to purchase single-ride tickets.

The system isn’t as smart as it should be, and as is common in other major cities.

The idea is that in the future, you won’t need an app or paper tickets anymore, instead, you’ll link your ticket directly to your debit or credit card. Smart systems can always calculate the cheapest fare if, for example, you scanned your card when boarding and exiting. This would eliminate the need for complicated ticket machines, since everything could be automated.

However, this doesn’t work in Vienna, since single-ride tickets can only be purchased at 9 select subway stations.

What do you think? Have you had any experience with Tap + Ride ticketing systems? How do you like the new Tap + Ride system?

0.18144466 BEE
2 comments

Die beste Lösung statt dem Tap dingsbums,
wäre die Lösung aus Luxemburg!!
Bei uns zahlt Papa Staat sowiso schon extrem hohe Subventionen,
da käme es auf die Einnahmen von zahlenden Fahrgästen nicht drauf an!!
Also zumindest Freie Öffi fahrt in den Großstädten!!

lg 🤠 von einem Ö-Ticket Nutzer!

0.02531405 BEE

!LOL

Das wollte ich auch schreiben, das wäre das einfachste.

0.01848608 BEE

Wahrscheinlich auch die günstigste Lösung!!
Wenn man die ganzen Verhandlungskosten und Inkasso Kosten für Schwarzfahrer
miteinbezieht, die kosten für Kontrolleure, Ticketautomaten Wartung und Anschaffung ...

0.01748924 BEE

Das wäre noch einfacher, gibt es erfreulicherweise auch in Belgrad. In Wien müssen Firmen zusätzlich auch noch eine Ubahn Steuer für die Mitarbeiter zahlen.

0.01062397 BEE

Das von Belgrad wusste ich nicht, super!!
Hab ganz vergessen das ja auch in Graz in der Innenstadt die Öffis gratis sind! 😂

0.00779667 BEE

damit jeder weiss wann und wo man ist. aber mit den smartphones ist ja sowieso schon nahezu jeder permanent überwacht, da macht es dann auch nichts mehr wenn die beförderungsunternehmen neben den automobilkonzernen die daten haben, wer wann wo zu welcher uhrzeit ein und aussteigt und sich wo befindet. schöne neue welt aber nicht meine.
das mit luxemburg gefällt mir.

0.01833700 BEE

Guter Punkt, aber Bewegungsprofile würden auch bei App-Nutzung oder Papiertickets anfallen, wenn diese bargeldlos bezahlt würden.

0.00000000 BEE