Ukraine-Russland / Interaktive Karte

avatar

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

Seit einiger Zeit liest und hört man immer wieder, entweder die Ukraine macht Geländegewinne und bald ist der Endsieg nah, zum anderen dass die Russen sagen, die sogenannte Gegenoffensive sei gescheitert. Da ich im Regelfall alternativen Medien (also für uns gesprochen, dem Feindsender) mehr glaube, habe ich mir (schändlicherweise) noch nie die Mühe gemacht, dieses Argument auf unserer Seite her zu prüfen. Wahrscheinlich schon aus Sorge, dass es sowieso nicht aufzufinden sei.

Heute war es soweit. Und siehe da, sogar der Tagesspiegel gibt eine aktuelle Landkarte darüber aus, wie die jeweiligen Geländegewinne der beiden Seiten gerade stehen. Dort kann man sogar ein Zeitfenster auswählen, um den Verlauf näher einzusehen. Nüchtern betrachtet, muss doch mit dieser Erkenntnis die Frage stellen dürfen, warum dieser Krieg überhaupt noch weiter geht.Was will Selenskyj tatsächlich noch erreichen?

Soweit ich verstanden habe, gibt es für Selenskyj keine Friedensverhandlungen, solange die Russen nicht abgezogen sind. Ehrlich, es sieht nicht danach aus, als ob das passieren würde.

Und es ist wohl auch nicht zu erwarten, dass sich die Russen aus Nettigkeit zurückziehen. Aber schicken wir nur weiterhin Waffen. Irgendwann klappt es bestimmt. Vielleicht können wir die Russen ja auch zermürben. Wir schicken einfach weiterhin Waffen, akzeptieren sinnlose Tote, bis irgendwann die Russen resignieren.

Wir sagen einfach fortlaufend, dass die Gegenoffensive erfolgreich ist.
Selbst wenn man, wie der Westen, auf der Seite der Ukraine steht, sollte man langsam die Argumente überlegen.



0
0
0.000
2 comments
avatar

Nachdem Polen im zweiten Weltkrieg gegen Deutschland verloren hat, sind die Deutschen über das Land hergefallen und haben Millionen Menschen massakriert. Einfach weil sie es konnten.
Ich denke das Gleiche droht der Ukraine, wenn sie sich ergeben.

0
0
0.000
avatar

Es gibt in diesen Dingen nie eine unumstößliche Wahrheit.
Oder sagen wir, die Wahrheit gibts schon, aber es ist nicht immer deutlich wohin es führt.

Hilfreich ist es beide Seiten anzusehen.

Und vor allem dann so gut es geht rauszufiltern, wo die eine über die andere Seite lügt.

Ah ja, und Faktenchecker erst dann lesen, wenn du bereits informiert bist.

0
0
0.000