Husten bis zu 8 Wochen nach Atemwegsinfektion

avatar

https://science.orf.at/stories/3223661/

Also, was unsere Wissenschaftler und vor allem die neuen Studien heutzutage alles rausfinden können.
Hätte mir das früher wer gesagt, wäre er für mich doch glatt ein Verschwörungstheoretiker gewesen.

Chef, ich bin krank. Ich komm wahrscheinlich in 1-2 Wochen wieder, oder ansonsten in bis 10 Wochen.
Mein Gott, was ist mit dir, bist du knapp dem Tod entronnen?
Nein, aber mein Arzt hat gesagt, dass ich vielleicht noch 8 Wochen Husten haben kann.

Obwohl ich den Artikel in Summe etwas befremdend finde, ist mir dieser Teil hier besonders aufgestoßen:

Während und kurz nach einer Infektion übernimmt der Hustenreiz verschiedene wichtige Funktionen für den Heilungsprozess, denn er transportiert den Bronchialschleim aus der Lunge. Hält sich der Husten nach abgeklungener Infektion noch mehrere Wochen, meist zwischen drei und acht, wird er als postinfektiös bezeichnet.

Warum sollte man noch Wochen danach überhaupt Husten haben? Die Aufgabe des Hustens ist ja erledigt, wenn es nichts mehr zum Abtransportieren gibt. Es sei denn die Infektion ist noch nicht vorbei; dann ginge es aber nicht um den Husten alleine, sondern darum dass Krankheiten statt bis zu 14 Tage, plötzlich mehrfach soviel Genesungszeit beanspruchen.

Woher kommen solche Sachen bloß? (Frage für einen Freund)

science.orf.at_stories_3223661_ (1).png



0
0
0.000
9 comments
avatar

Das stimmt wirklich. Auch Wochen nach überstandener Lungenentzündung kann man noch Husten haben und das ist normal. Diese Auskunft habe ich von einem renommierten Pneumologen, ist also verlässlich (allerdings eher so 2-3 Wochen, keine 10). Er sagte dazu, nur weil man noch diesen Husten habe (denn der Abtransport von all dem abgestorbenen Gewebe, etc. dauert seine Zeit), heisst das natürlich nicht, dass ein aktiven Krankheitsgeschehen vorliegt und man noch im Krankenstand sein müsste!
Husten an sich muss also kein aktives Krankheitsymptom sein, man denke an den chronischen Raucherhusten. Erst seit Corona wurde jeder Husterer argwöhnisch betrachtet.

0
0
0.000
avatar

Interessant. Sie hätten ja Lungenentzündung dazu schreiben können. Allerdings verstehe ich nicht, dass beschrieben wird, es sei eine neue Studie. Das hätte doch schon längst bekannt sein müssen, wenn es so viele Menschen betrifft.

Danke für die Aufklärung.

0
0
0.000
avatar

Ja, das ist sicher Basiswissen unter Ärzten, die viel mit Infektionen zu tun haben!
Ist wie mit Long-Covid, da werden krampfhaft neue Krankheitsbilder erfunden, wo gar keine sind.

0
0
0.000
avatar

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ !HUGH

0
0
0.000