Kirchengeher JA / NEIN // Church goers YES / NO (GER / ENG)

avatar

Gehst du regelmässig in die Kirche?

Ich bin vor vielen Jahren bereits aus der katholischen Kirche ausgetreten. Genauer gesagt im Jahr 2007. In dem Jahr bin ich in die Schweiz ausgewandert und da dort die Gebühren unverhältnismässig hoch waren, nahm ich das zum Anlass diesen "Verein" nicht mehr zu unterstützen. Ich muss dazu sagen, dass ich 3 Patenkinder habe und diese wurden alle katholisch aufgezogen und damit ich bei den Feierlichkeiten dabei sein kann - als Patin doch sehr erwünscht, finde ich - blieb ich dabei. Allerdings konnte ich mich schon längere Zeit nicht mehr damit identifizieren.

Warum mich heute dieses Thema so beschäftigt, ist, weil ich ja seit ein paar Monaten in einem Chor singe, ein Kirchenchor. An sich nicht so meine bevorzugte Musikrichtung, aber ich finde immer mehr gefallen daran.😄 Und heute haben wir eine Messe mitgestaltet und ich muss gestehen, dass mir die Energie in dieser Kirche gefällt. Die Messen sind fröhlich, sinnvoll und heute sagte der Pfarrer sehr weise Worte:

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden dein Handeln.
Achte auf dein Handeln, denn es wird zu deiner Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheit, denn es wird zu deinem Charakter!"

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich regelmässig in die Kirche gehe. Allerdings gibt es mir Hoffnung, dass es in den kleinen Gemeinden auch durchaus gute Pfarrer gibt.

🙌 😍

P.S.: Verzeih, dass ich im Titel nicht gegendert habe. Ich finde den ganzen Hype vollkommen übertrieben.

Kirche.png

ENGLISH

Do you go to church regularly?

I left the Catholic Church many years ago. To be more precise, in 2007, I emigrated to Switzerland and because the fees there were disproportionately high, I took this as an opportunity to no longer support this association. I have to say that I have three godchildren and they were all brought up as Catholics and so that I could be present at the celebrations - very desirable as a godmother, I think - I stayed with it. However, I have not been able to identify with it for a long time.

Why I'm so concerned about this topic today is because I've been singing in a church choir for a few months. Not really my favourite kind of music, but I'm enjoying it more and more 😄 And today we participated in a mass and I have to admit that I like the energy in this church. The masses are joyful, meaningful and today the priest said very wise words:

"Watch your thoughts, for they become your actions.
Watch your actions, for they become your habit.
Watch your habit, for it becomes your character!"

This does not mean that I go to church regularly. However, it gives me hope that there are also good pastors in the small parishes.

🙌 😍
P.S.: Forgive me for not using the 😍opposite gender in the title. I think the whole hype is completely exaggerated.



0
0
0.000
22 comments
avatar

Nein, ich bin freikirchlich. Es brauch keine Institution um Gottes Worte verstehen zu können.
Der Grund warum die Bibel in Latein verfasst wurde, ist, dass die Schriftgelehrten nicht wollten, dass die Menschen erfahren, was in ihr steht.
Somit hatten sie die Macht, dass zu lehren, was sie wollten. !PIZZA

0
0
0.000
avatar

Genau, da bin ich ganz bei dir. Ich bin davon überzeugt, dass es mehr gibt, als wir sehen können. Fühlen kommt immer mehr.

0
0
0.000
avatar

Absolut, diese ganze Verfälschung der eigentlichen Thematik der Bibel, ist in den Institutionen völlig am Thema vorbei.
Es sorgt unteranderem auch dafür, dass wir die Bibel nicht wagen anzurühren, wegen den ganzen Mist den die Kirche verzapft.

Die Bibel als Geschichtsbuch zu betrachten ist ein wesentlicher Vorschritt gewesen, aber auch die Erfahrung Gott kennenzulernen, spielte für mich eine Rolle, so lernte ich mich unteranderem besser kennen.
Schön deinen Beitrag gelesen zu haben und das du dir darüber Gedanken gemacht hast.

!LUV

0
0
0.000
avatar

Sehr interessant, dass du dich dadurch besser kennen gelernt hast! Finde ich echt schön!

0
0
0.000
avatar

Kein Grund, sich zu entschuldigen. Unter "Kirchengeher" sind, wer deutsch kann, natürlich sämtliche Menschen, egal welchen Geschlechts, zu verstehen.

0
0
0.000
avatar

Als Kind hatte ich kein Interesse an Kirchen. So rein gar nicht. Ich glaube das kommt mit dem Alter. Ich liebe es mittlerweile in Kirchen zu gehen, weil es dor irgendwie magisch ist, oft eine coole Energie herrscht usw. Ich selbst Evangelisch, jedoch alles andere als tief gläubisch. Ich glaube an das Universum und bin davon überzeugt, dass da oben wer sitzt und uns immer wieder Zeichen, Chancen und Signale im Leben schickt. Die erkennst du oder erkennst du ...

Manche Kirchen sind wahre Prunkbauten und sehr schön zum anschauen. Die Evengalischen Kirchen sind meist kar. Nun ... ich selbst brauche keinen Gott ...

0
0
0.000
avatar

Ja, das mit der Energie hat was, denn die Kirchen wurden an Stellen gebaut, wo die Energie mächtig und intensiv ist.
Ich brauche auch keinen Gott, ich glaube an mich und das komplette Universum.

0
0
0.000
avatar

Ne, außer man zählt zufällig in kleine Kapellen in den Bergen zu gehen auch dazu.. ^^

0
0
0.000
avatar

Das habe ich nicht damit gemeint, finde ich aber schön und auch bereichernd. Ich meinte in einen Gottesdienst oder Messe zu gehen. Was ich eben sehr lange nicht gemacht habe.

0
0
0.000
avatar

Ne, da war ich nur als kleines Kind.
Und auch nur aufgrund von Zwang.

Aber zu deinem Thema wohl gerade recht passend: :)

0
0
0.000
avatar

Ja, das kenne ich...

Danke für den Podcast. Aufgrund seiner Situation, stellt er sich sehr viele Fragen und die sind wirklich spannend. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, bin ja auch nicht am Ende meiner Tage (so viel ich eben weiss).

0
0
0.000
avatar

Verzeih, dass ich im Titel nicht gegendert habe. Ich finde den ganzen Hype vollkommen übertrieben.

Noch besser – überhaupt nicht auf das Thema eingehen. Ignorieren und aus dem Bauch heraus formulieren. Eine unnötigere Diskussion ist mir wahrhaftig noch nicht untergekommen.
Die Kirche (als Gebäude).
Besuchen, ja. Aber nur, wenn ich sie mir in aller Ruhe von innen betrachten kann und mir niemand ein »Ohr drückt« oder von seitwärts nach dem Kleingeld giert.
Da es ungern gesehen wird, wenn eine Predigt von mir unterbrochen wird, weil ich mit einer Zwischenfrage meine konträre Meinung in das Kirchenschiff stellen möchte, sehe ich keinen triftigen Grund, mich an dieser diktatorisch geführten Kapitalgesellschaft zu beteiligen.

0
0
0.000
avatar

Danke, du hast wahrscheinlich recht! 😃
Super, das tue ich auch, wenn ich irgendwo Urlaub mache. Durch den Chor entdecke ich allerdings eine neue Seite von mir.

0
0
0.000
avatar

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden dein Handeln.
Achte auf dein Handeln, denn es wird zu deiner Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheit, denn es wird zu deinem Charakter!"

Achtsamkeit ist so wichtig. Die Menschen, die meisten zumindest, haben sie aus ihrem Leben verbannt, weil sie glauben ohne diese mehr zu erreichen.

An die Stelle der Achtsamkeit ist die Aggression vielerorts getreten.

!LUV

0
0
0.000
avatar

Du hast vielleicht recht, ich denke, dass die Achtsamkeit einfach vergessen wurde. Sie darf wieder in unser Leben kommen und dann dürfen viele Wunder geschehen. 🙌

0
0
0.000
avatar

Congratulations @gigi13! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You distributed more than 1000 upvotes.
Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Feedback from the April Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge - March 2023 Winners List
Be ready for the April edition of the Hive Power Up Month!
The Hive Gamification Proposal
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000