Dampf Ablassen

avatar

Ich muss mal wieder etwas Frust ablassen.

Dampfablassen.jpg

Thema: Autohersteller übernehmen die Förderung für E-Autos

Die Bundesregierung hat quasi über Nacht, eine Förderung für E-Autos gestrichen.
Alle, die sich ein förderfähiges Auto gekauft haben, mit der Gewissheit, dass sie dafür eine 4 stellige Förderung vom Staat bekommen, aber noch nicht angemeldet haben, werden diese wohl nicht mehr bekommen.
Und auch ich muss zugeben, dass ganze ist wirklich nicht gut kommuniziert worden.

Aber für mich war diese ganze Förderung eine Farce.

Jedes Autohaus und jeder Hersteller hat damit geworben, dass man beim Kauf eines neuen Autos vom Staat Geld bekommt. Und diese Werbungen waren nicht im Kleingedruckten zu lesen, sondern liefen auch teilweise in den TV-Werbespots der Autoindustrie.

Was passiert wohl, wenn man einem Produkt bezuschusst? Es wird natürlich teurer. Man kann ja den Bossen dieser Industrie vorwerfen was man will, aber Dumm sind sie sicher nicht.
Die Boni müssen ja gezahlt werden und nicht zu vergessen auch die Dividenden.

Jetzt stellen sie sich großzügig hin und bieten an, die Förderung aus eigener Tasche zu zahlen.
Wie die Engel. Alles für die Allgemeinheit und uneigennützig, da die Regierung ja Schuld daran ist.

Kotz, würg.

Es erinnert mich an die Zeit der Kurzarbeit während Corona. Die meisten Selbstständigen mussten kämpfen um zu überleben und waren froh, dass sie das Kurzarbeitergeld für Ihre Mitarbeiter vorstrecken konnten, in der Hoffnung, dass das Arbeitsamt diese dann ein paar Monate später auch auszahlt.
So war das bei mir auch.
Und dann kommt die Info, dass BMW und Co einfach mal von 60 % KUG auf 90 % aus der eigenen Kasse aufstockt.
Bitte wie kann man denn Kurzarbeit vom Staat, also von uns allen beantragen, und dann noch 30% der Gehälter zusätzlich rausblasen?
Nur um dann kurz später wieder Rekordgewinne zu vermelden?
Nicht wenige unserer Mitarbeiter haben meiner Branche damals den Rücken gekehrt, um bei diesen Firmen anzuheuern.

Und diese Branche will mir jetzt weiß machen, dass sie uneigennützig die Förderung aus eigener Tasche zahlen, weil die Margen so eines E-Autos zu gering sind um das aufzufangen?

Laut deren Aussage ist jetzt die Regierung Schuld daran, dass jetzt nicht mehr genug E-Autos verkauft werden.
Natürlich. Man findet immer jemanden anderen, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Als nächstes hoffe ich, dass man diese bescheuerte Dienstwagenprivileg Nummer streicht. Das wäre dann wirklich mal was sinnvolles.
Von mir aus auch über Nacht. Da trifft es hauptsächlich die, die schon viel verdienen.
Wie die wohl schauen würden, wenn sie plötzlich für die vollen Kosten ihres Autos zahlen müssen, wenn sie es Privat brauchen.

So, danke fürs lesen meines Wutausbruches.



0
0
0.000
23 comments
avatar

Es müsste so einuges geändert werden. Das mit der Förderung ist ja ok, aber es müsste dann eben kontrolliert werden, wie die Preise zuvor waren und dann prüfen wie die danach sind, ob da schnu betrieben wird. Und ja das wird es, leider überall. Und genau deswegen wäre ich auch das die Spitzensteuer deutlich erhöht wird. Leider gibt es zu viele Schlupflöcher wo sich die Reichen Geld sparensenn nur bei denen geht das, bei einem mit kleinem Einkommen und dazu zählen ich alles unter 100k/Brutto Jahr, funktioniert das nicht.

Ganz passend vorhin gelesen:

https://www.campact.de/?utm_medium=email&utm_source=campact_mailing&utm_campaign=20231220-as-hv-nebeneinkunfte-aktiv-cta&utm_content=variation-a&utm_term=header-logo

0
0
0.000
avatar

Hab mich da gleich mal eingetragen. Alleine das Politiker überhaupt einen Job nebenbei annehmen dürfen ist eine Frechheit.
Ich bin in meiner eigenen Firma Geschäftsführer und als Geschäftsführer ist es laut Gesetz schon verboten, etwas zu machen was der Firma schaden könnte. Theoretisch darf ich noch nicht mal was privat machen, was sich irgendwie negativ auf die Firma auswirken könnte.

0
0
0.000
avatar

Sehe ich genau so, während der Amtszeit müssten Politiker alles ruhen lassen, bekommen ja mehr als Genug. Und wenns einem nicht langt, soll er sich das vorher überlegen. Finde gar, das sogar danach so einiges erstmal untersagt sein sollte.

Ist ja auch verständlich, dass man als Geschäftsführer es nicht darf. Du darfst natürlich anderes machen, aber nicht was dem Unternehmen in die Quere kommt.

In der Regel ist es sogar nach dem Ausscheiden der Fall, dafür bekommt man dies aber auch vergütet.

Was machst du denn? Kann mich nicht erinnern darüber was schon gelesen zu haben, aber Ich bin auch vergesslich !PIZZA

0
0
0.000
avatar

Stimme Dir zu. Dass die Allgemeinheit für die Dienstwägen bezahlt, sehe ich auch nicht ein.
Die Regierung ist insg. natürlich schuld an der geringen Nachfrage, aufgrund der absurden Energiepolitik.
Und mMn ist die Nachfrage nach den Stromern immer noch viel zu hoch, diese Technologie ist einfach nicht ausgereift. Am besten warten, bis leistbare Akkus mit einer Reichweite von 1000km rauskommen, dann kann man ev. drüber nachdenken. Aber so ist es ein Spielzeug für Sonntagsfahrer. Ein echter Außendienstler ist derzeit noch auf einen Verbrenner angewiesen.
Das sieht man auch an all den Initiativen, wo Öffies mit Akkus ausgerüstet wurden (E-Busse) - hat alles nicht funktioniert.

0
0
0.000
avatar

Ja da läuft einiges Falsch. Ich bin froh, dass ich mein Auto seit 13 oder 14 Jahren immer noch fahren kann. Kein neues Auto kaufen und das alte weiterfahren ist das beste für Umwelt und Co. Aber halt nicht gut für die Autolobby.
Ich bin kein Freund von Verbrennern, also lasse ich es so oft wie es geht einfach stehen. Dann hält es auch länger.

0
0
0.000
avatar

E-Autos sind leider teuerer Schrott. Kein Reichweit, Lademöglickeiten, Nicht Klima Freundlich wie gesagt... usw. Mehrer Leute kapieren es.

0
0
0.000
avatar

Na ja, Autos sind prinzipiell nicht klimafreundlich. Egal welche. Da nehmen sich Elektro und Verbrenner nichts. Man sollte eher eine Zusatzsteuer erheben, wenn man welche kauft statt irgendwelche zu subventionieren. Oder eine Zusatzsteuer von 50 % auf Zweitautos. Dann würde das Milliardenloch auch etwas schrumpfen. !lol

0
0
0.000
avatar

Richtig, aber wir haben genugend Steuer in Deutschland! Wir brauchen mehr nicht!

0
0
0.000
avatar

!WITZ

0
0
0.000
avatar

Immer derselbe Schmarrn, erinner dich an die Abwrackprämie... War doch auch nur ein "Verkaufs boost". Die, die wirklich alte stinkende Krücken fuhren konnten sich so oder so nix neues leisten, während einigermaßen vernünftige Autos verschrottet wurden. Keiner erwähnte Energie und CO2 Verbrauch für die Produktion eines Neuwagens 🤷‍♀️
Ah mei. Nicht aufregen 😘 !LUV

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ja das war richtiger Mist. Was da Zweitautos auf den Schrottplatz gelandet sind, möchte ich gar nicht wissen. Soviel Gras kann ich aber gar nicht rauchen um mich nicht aufzuregen. !LOL

0
0
0.000
avatar

Ich hab noch ein Interview mit einem Schrotthändler im Kopf, der sagte es ist der Wahnsinn. Da werden Autos verschrottet die um Meilen besser sind als die, die seine Mitarbeiter fahren 🤷‍♀️
Egal
Ich sende dir ein OOOOHMMM 😘

0
0
0.000
avatar

Ich habe es weitestgehend aufgegeben über Sachen aufzuregen. (Außer Rentner im Supermarkt :D)
Man wird nur noch von oben herab beschissen uns ausgenutzt. Und das inzwischen einfach überall. Mir sind auch die Ideen ausgegangen was man da noch dran ändern kann. Daher flüchte ich mich in den Sarkasmus und mach mich über alles lustig und hoffe, dass ich früher als später von ein Klavier erschlagen werde.

!BBH !PIZZA !PGM

0
0
0.000
avatar

@eddwood! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @dotwin1981. (23/50)

0
0
0.000
avatar

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS - 0.01 WOO - 0.005 SCRAP - 0.001 INK tokens

remaining commands 11

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


0
0
0.000
avatar

Wenn Du Dich mit den Leistungen, die die Regierungen abliefern, beschäftigst, ist der Wutausbruch nicht weit. Das ist ganz natürlich. So schaut es übrigens auch in Österreich aus. Je größer die Ämter, desto größere Nieten sitzen drin. In Österreich gibt es aber eine Ausnahme: Edtstadler schädigt das Volk nicht aus Dummheit und Inkompetenz. Bei ihr ist die bewusste Bösartigkeit nicht zu übersehen.
Ihr Verhalten ist ausschließlich mit maligem Narzissmus zu erklären.

0
0
0.000
avatar

Leider ja. Ich möchte zwar oft nicht in der Haut von Politikern stecken, aber ich habe es mir ja auch nicht ausgesucht. Ohne ein bisserl Narzissmus kommt man in diesem Amt aber wohl nicht sehr weit.
Ich kenne mich nicht wirklich gut in der politischen Szene Österreichs aus, aber soviel ich weiß ist die ÖVP ähnlich wie die CDU oder besser ähnlich wie die CSU bei uns in Bayern. Und denen traue ich überhaupt nicht über den Weg. Meiner Meinung ist das ein Pool von Selbstdarstellern und Narzissten.
!PIZZA

0
0
0.000