RE: (DE/EN) Becoming a dolphin - My progress on Hive, Personal Development and Wellbeeing - March 2024

avatar
(Edited)

You are viewing a single comment's thread:

Hi @kvinna, ich teste schon eine Weile den freien Messenger Session
Ich lasse meinen Server erstmal zu Testzwecken einen Monat laufen und habe einen Chatraum mit dem Namen "Hive-Dach" eröffnet.
falls Du Interesse hast, kannst es Dir ja mal anschauen und eventuell im nächsten OnlineMeetup darauf hinweisen. Es kann jeder wer möchte das ausprobieren und sollte es gut angenommen werden, würde ich einen Server für mindestens einem Jahr für Hive DACH mieten.

Bildschirmfoto zu 2024-03-03 00-18-26.png

Falls der QR nicht funktioniert, kann ich auch den Link per PM senden.



0
0
0.000
11 comments
avatar

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

0
0
0.000
avatar

Ich kann das in den MeetUpText stellen und schaue es mir auch gerne bei Gelegenheit mal an. Discord scheint die Begleitplattform für Hive zu sein und für mich ist ein Umzug mit dem Hive-Montags-MeetUp derzeit nicht denkbar. Zumal der Server seinen Grund und seine Entwicklung hat. Meiner Erfahrung nach bleiben beim Wechsel der Plattform auch immer Leute auf der Strecke und es war schon so sehr mühsam. Aber wenn ich da draufkomme ohne ... und es Veranstaltungen gibt, dann bin ich gerne mit dabei.😉

Vielleicht wäre ein Link sinnvoll, wenn ich das teilen soll.

0
0
0.000
avatar

Einen Wechsel sehe ich da auch kritisch, aber eine Überlegung wäre es schon wert.
Im Gegensatz zu Discord, hostet die Hive-DACH-Community ihren eigenen Server für Session. Da wären wir sogar die ersten auf Hive und es bringt sehr viel Unabhängigkeit für jeden einzelnen von uns. Wer und wie es am Ende bezahlt, ist zwar noch unklar, aber ich würde die Kosten für mindestens ein Jahr übernehmen und auch für andere fähige Leute, die Pflege und Administration des Servers erlauben (er würde mich nur knapp 8 Euro im Monat kosten).

Discord scheint die Begleitplattform für Hive zu sein

Nicht nur für Hive, sondern viele andere. Nun stelle man sich nur vor, das die Firma hinter Discord pleite geht und es keine Möglichkeit mehr gibt, unter Discord zu kommunizieren (Solana könnte ihren Neustart nicht mehr organisieren und wäre weg - kleiner Scherz).
Meine Lösung ist da auf jeden Fall besser, da jeder, zu jeder Zeit, wieder einen neuen eigenen DACH-Server aufbauen und zur Verfügung stellen könnte.
Aber leider gibt es auch ein paar Abstriche und Probleme bei der Quellen offenen Software von Session. Deshalb biete ich es jedem an, ihn zu testen und dann zu beurteilen, ob es eine Alternative zu dem proprietären Discord wäre.

Den Link kann ich hier nicht Posten, da die Verbindung zu meinen Session-Server nicht verschlüsselt ist und das wird hier auf Hive streng überwacht.
Das ist aber eigentlich kein Grund zur Sorge, da nur der Verweis auf die Sessiongruppe unverschlüsselt ist, jede Kommunikation wird separat von den Klienten (Apps) verschlüsselt und ist auch sicher.
Ich wollte schon immer mal etwas darüber schreiben, nur ist es sehr kompliziert zu erklären und es fehlt mir einfach auch die Zeit.
Ich sende Dir aber gerne den Link per PM und den kannst Du gerne beim Meetup teilen. Für Smartphone Nutzer ist natürlich der QR einfacher ;)

0
0
0.000
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht, das wäre schon fast ein Post gewesen. Du darfst mir gerne eine PN schreiben. Ich habe Dich auch schon auf Discord angeschrieben. Ich hätte da einige Gedanken dazu, allerdings kann ich das jetzt nicht noch schnell vor dem MeetUp anschauen und testen, ich könnte es kurz erwähnen und in den Textkanal stellen, aber eigentlich soll Kheldars Projekt morgen im Vordergrund stehen.

Ich wollte schon immer mal etwas darüber schreiben, nur ist es sehr kompliziert zu erklären

Ich denke das wäre ein Thema, das man in einem MeetUp vorstellen und besprechen sollte, denn die Anwesenden dort können sich dazu äußern und das Erklären ist mündlich auch einfacher. Gerne biete ich Dir an, dass Du mein Gast bist, aber ich habe aktuell weder Zeit noch Kraft es woanders zu organisieren, es nimmt schon so sehr viel Zeit und Energie in Anspruch, das auf die Beine zu stellen und sich um die Leute zu kümmern.....

Es würde jetzt auch ausufern, wenn ich Dir all meine Gedanken und Fragen zu Deiner Nachricht hier schreiben würde, aber wir können gerne mal darüber sprechen, wenn du magst. Wir müssen dann nur schauen wann und wo, wenn Du Discord gar nicht nutzen möchtest. 😉

Also sag bescheid, wie Du es gerne hättest.

Liebe Grüße

0
0
0.000
avatar

Ist ja auch erstmal nicht so wichtig. Der Messenger funktioniert recht gut aber alles andere macht noch ganz schön Probleme.
Den Link habe ich Dir verschlüsselt auf deine Hive Wallet geschickt, aber ich glaube nun ebenfalls, dass ich zu aller Erst darüber schreiben sollte. Dann können sich alle erstmal genau darüber Informieren und falls das Feedback positiv ist, kann man ja die ersten Tests starten.
Der Server ist in der Zwischenzeit schon sehr gut ausgelastet und dazu läuft noch nebenbei mein vsc Knoten auf ihm.

0
0
0.000
avatar

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

0
0
0.000
avatar

Ein Post wäre da wahrscheinlich ein sehr guter Einstieg und daraufhin dann besprechen, oder was auch immer.

0
0
0.000
avatar

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

0
0
0.000