📚 Lesung bei Lanxess

avatar
(Edited)

LitCologne zum 23. Mal

Es ist mittlerweile Tradition, im Frühjahr gehe ich mit meiner Mutter zur LitCologne. Seit 10 Jahren, ist das immer ihr Geburtstagsgeschenk. Diesmal waren wir bei einer Lesung von Hanns-Josef Ortheil. Ein Autor von dem meine Mutter schon einiges gelesen hat.

Im 19. Stock überm Rhein

Toll war definitiv die Aussicht, hoch überm Rhein in Köln. Das Ganze fand im Hauptgebäude der Lanxess AG in Köln statt. In der 19. Etage. Es war klar, sonnig aber kühl. Der Abend senkte sich über die Stadt, fantastisch!

Die Lesung

Das Buch was vorgestellt wurde war Charaktere in meiner Nähe. Es waren rund 150 Leute anwesend, das Ganze fand in einem größeren Konferenzraum statt. Der Autor wurde zunächst vorgestellt und dann ging es los: Das Buch handelt von Beobachtungen von Menschen und ihren besonderen Eigenschaften, teilweise kurios oder grotesk. Ortheil hat es geschafft uns Zuhörer wirklich zu erreichen mit seinen Geschichten und der Moderator konnte ihm geschickt auch einige lustige, teilweise auch persönliche Anekdoten entlocken. Er ist der Typ rheinischer Erzählonkel, ruhige Sprechweise mit einer gesunden Selbstironie.
Unser Favorit war die Beschreibung des „Apetitor“, ein Mensch der immer Proviant dabei hat und ständig einen Happen essen kann, bevorzugt im öffentlichen Nahverkehr oder auf Parkbänken. 😁

Also wir fanden allein die Aussicht war die Reise wert. Zudem war der Vortrag sehr unterhaltsam. Ein wirklich schöner Literaturabend!

Geht ihr auch gern mal zu einer Lesung?



0
0
0.000
0 comments