Immer mehr Bücher über Bitcoin

B2DC3AE7-0A2E-413E-A653-18281B3D244A.jpeg

Den Bitcoin Standard, DAS Sachbuch zu Bitcoin und seiner Funktionsweise kennt wahrscheinlich jeder von euch. Oder? Aber kennt ihr auch die neuesten deutschsprachigen Romane über das Thema Bitcoin?
Da ich viel lese, sind mir auch die folgenden Bücher untergekommen und ich möchte euch an dieser Stelle einmal eine kurze Einschätzung dazu geben. Vielleicht ist ja das eine oder andere als Urlaubsschmöker interessant?

Grundsätzlich zeigt mir die zunehmende Anzahl von namhaften Autoren, die sich mit dem Thema Krypto auseinandersetzen eindeutig, dass die Adaption kontinuierlich voranschreitet und Bitcoin & Co. zunehmend auch in Deutschland ankommen. Auch wird der Bitcoin überall positiv und korrekt, wenn auch häufig stark vereinfacht dargestellt. Ebenso ein gutes Zeichen. Aber jetzt zu den konkreten Büchern:

Monte Crypto - Tom Hillenbrand (2020)

Soweit ich weiß der erste namhafte Autor, der zu dem Thema einen Roman veröffentlicht hat. Hillenbrand ist bekannt für seine guten Science Fiction Bücher zu aktuellen Themen wie zB. KI und hier nimmt er sich der Blockchain sowie den digitalen Coins & Tokens an. Es geht um die Suche nach der verschollenen Wallet eines verstorbenen Krypto Millionärs und das Buch kann durchaus überzeugen. Die Charaktere sind ungewöhnlich, zB. der alkoholsüchtige Detektiv. Ich fand das Buch sehr gut und flüssig lesbar und es ist für Leute ohne „Vorerfahrung“ neben der Unterhaltung ein ganz guter Einstieg in die Thematik Krypto Coins. Allerdings fehlt hier ein wenig das weiterdenken, es geht mehr um das Darstellen der aktuellen Situation.

Satoshi - Linus Ortelli (2021)

Hier hat mich total fansziniert, dass das Buch über Satoshi Nakamoto geschrieben ist, in diesem Fall als eine junge Einwanderin mexikanischer Herkunft dargestellt. Dabei bleibt es nicht in der Zeit rund um die Erfindung der ersten Kryptowährung stehen, sondern geht weit darüber hinaus ins Jahr 2033 und Ortelli verknüpft das Thema mit der Quantentechnologie. Inhaltlich wird erzählt, wer der Mensch hinter dem Satoshi Pseudonym ist, warum sie Bitcoin implementiert und wie ihr sich Leben danach weiter entwickelt. Und ich kann euch sagen, es wird rasant! Sehr spannend, aber es geht eben im Kern auch nicht so sehr um Bitcoin als vielmehr um seine Erfinderin und die grundsätzlich rasante Entwicklung im Bereich Technologie.

Das Bitcoin Komplott - Andreas Brandhorst (2022)

Andreas Brandhorst kennen vielleicht einige von euch, ist ein recht bekannter deutscher Science Fiction Autor. Und in diesem erst vor kurzem veröffentlichtem Buch geht es tatsächlich um DAS Thema, was mit Bitcoin verbunden ist, nämlich seine Festsetzung als Weltwährung. Es geht dabei auch um Satoshi Nakamoto, der bei diesem Plan, den eine Gruppe von mächtigen Leuten verfolgt, eine zentrale Rolle spielen soll. Und es handelt von einem jungen Schweizer, der durch seine Buchrecherchen in das Geschehen zufällig hineingezogen wird. Wiederum sehr spannend und mit vielen gut eingebauten Erklärungen zu Blockchain und dem Charakter von Bitcoin. Besonders interessant fand ich das Interview mit dem Autor im Anhang, der für seine Recherchen tief ins Rabbit Hole eingetaucht ist und sich eine klare Meinung zum Thema gebildet hat.

Mein Fazit

Alle drei Bücher konnten mich überzeugen. Es wäre tatsächlich schwer eines raus zu greifen, da alle einen etwas anderen Fokus auf das Thema haben und jedes auf seine Weise lesenswert ist.

Wenn ihr die Bücher auch kennt lasst mich gern mal eure Meinung dazu wissen. Habt ihr einen Favoriten?



0
0
0.000
13 comments
avatar

Monte Crypto kenne ich, fand ich auf jeden Fall lesenswert und Das Bitcoin Komplott auch, daß fand ich sogar noch besser 😉

0
0
0.000
avatar



@prinzvalium, THE HiQ Smart Bot, has recognized your request. !PIZZA

If you have at least 10 HIQS staked, then juicy votes will follow!


Delegate [HP to @hiq.hive] or [BEE to @hiq.bee] to support the HiQ Smart Bot and its trails.


For any further questions, please feel free to contact @hiq.redaktion via comment or Discord.

(This is a semi automaticaly created manual curation. Currently I am in the testing phase though !LOL)

0
0
0.000
avatar

Geht mir genauso, Monte Crypto war irgendwie seichter. Das andere geht mehr ins konkrete. Welche Auswirkungen hätte eine Leitwährung BTC, welche der Zusammenbruch das alten Systems etc.

0
0
0.000
avatar

Vielen Dank für die Empfehlungen. Als alter Scifi-Nerd kenne ich Brandhorst natürlich und fand seine Diamant Trilogie sehr gut.

0
0
0.000
avatar

Worüber ging die den ? 💎

0
0
0.000
avatar

Die Menschheit hat mithilfe einer Insektoiden Alienrasse die Raumfahrt so weiterentwickelt, dass sie sich im Universum verbreiten konnte. Dabei haben sie aber auch alte, böse Dinge geweckt usw. Hat einen etwas dystopische touch und ist auch stellenweise ein wenig... "weird" aber er schreibt sehr eingängig :D

0
0
0.000
avatar

Ich habe nur das erklär buch von Julian Hosp Hosp gelesen. Kryptowährungen einfach erklärt. Unteranderem geht es auch dort um die Zukunftsaussichten von Kryptowährungen.

Die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen.

0
0
0.000