Neid - Todsünde oder doch nur eine Charakterschwäche

avatar

Hier noch einmal eine Aufzählung der Todsünden:

Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit Zorn

Ich dürfte mich über Todsünden ja gar nicht auslassen, da ich einige auf dieser Liste bestimmt auch schon begangen habe!!

Die allerschlimmsten jedoch nicht, auch Neid kenne ich nicht!

Foto-Quelle

Wenn jemand schon in jungen Jahren etwas Aussergewöhnliches erreicht hat - woran unsereins nie heranreichen kann, weil es uns aus verschiedenen Gründen versagt bleibt - so wird er für diesen Erfolg vielleicht eine hohen Preis bezahlt haben oder die Gegenleistung für Ruhm, Ehre und natürlich die Hauptantriebsfeder Geld, wird der betreffenden Person noch abverlangt werden.

Wer sich auf irgendwelche Machenschaften einlässt, hat vielleicht Mitleid verdient aber bestimmt keinen Neid, was hinter all diesem schönen Schein steckt, könnnte wohl ein Fressen für die Klatschblätter sein, würde dann aber diese Parallelwelt wohl zerstören.

Wenn jemand aber ohne anderen körperlichen Schaden zuzufügen einen Weg gefunden hat, andere erfolgsmässig etwas hinter sich zu lassen und seinen Weg somit etwas leichter zu beschreiten, so können hier doch diejenigen, die bisher noch nicht ihre Möglichkeiten erkannt haben, einem erfolgreichen Beispiel folgen!

Ich rede hier von der Nutzung allgemein zugänglicher Ressourcen und keinen illegalen Werkzeugen die nicht legal zu erwerben sind.

Es gibt zwei grosse Auswirkungen von Neid, eine positive und eine negative!

Der eine so, der andere so

Neid kann eine Triebfeder sein, in beide Richtungen nutzbar, eine Richtung wäre meines Erachtens die, es demjenigen nachzueifern und dem bereits angelegtem Pfad zu folgen, die Todsünde sehe ich in der negativen Form des Neids, der Missgunst.

Hier wird nun meist aus purer Unfähigkeit, einfachste Vorgänge nachvollziehen zu können (die Obrigkeitstreue und das tumbe befolgen von irgendwelchen Regeln in allen Lebensbereichen lasse ich mal ganz aussen vor.) bringt den Neid hervor - der nur eines zum Ziel hat: was ich nicht kann, darf auch kein anderer können.

Ein Beispiel aus dem Leben, aus der Zeit als die neue Pest umging!

Ja da ist mir Neid widerfahren, Neid der übelsten Sorte, von Menschen die wirklich jeglichen Verstand verloren hatten, weil sie das eigenständige Denken verlernten.

Ich stand in einer langen Schlange vor der Kasse: "Sie wissen dass sie eine Maske tragen müssen" Ich erwiderte: "Ich muss keine Maske tragen!" "Doch, sehen sie mal, hier tragen alle Maske" "Ich nicht!"

Dann ging das Hetzen los: "Sehen sie mal der trägt keine Maske" Alles gruppierte sich um mich herum. Es wurde mit alten und jungen nackten Fingern auf mich gezeigt. Meine Frage wo denn das Problem wäre, weil sie doch alle durch ihre Zaubermasken vor allem Unheil geschützt wären, ich bin doch der der sich in akuter Gefahr befindet - wurde mit: "Darum geht es gar nicht! Wir tragen schliesslich alle eine Maske also müssen sie auch einen Mundschutz tragen" beantwortet.

Da kam dann schon die herbeigerufene hauseigene Sicherheitstruppe angelaufen: "Wer trägt hier keine Maske" Alle Finger wiesen in meine Richtung! "Ach sie sind dass! Der Herr darf das auch, also machen sie jetzt keinen Aufstand und geben sie den Weg frei!"

"Das gibt es doch gar nicht" war noch harmlos. Die Leute die bis grad noch in blutrünstiger Vorfreude meinen Niedergang erwartet hatten, verliessen grummelnd den Ort des Geschehens.

Wer hier vielleicht Eingangs noch Verständnis für diese Personen hatte - da sie aus reiner Todesangst handeln könnten - dürfte spätestens nach deren Erklärung nicht mehr daran zweifeln, dass hier der reine Neid der treibende Keil war.

Verursacht Neid eigentlich körperliche Schmerzen, oder ist es mehr ein mentales Problem?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei bereits vorhandenen Einbussen in der Geisteskraft zu Ausfallerscheinungen kommen kann! Vielleicht bei der weit verbreiteten "Narzistischen Persönlichkeitsstörung!"

Dies ist allerdings nur die Vermutung eines Laien!

Auch Neider agieren aus dem Hinterhalt

Jeder kennt wohl aus irgenwelchen Kriegsfilmen, das Markieren von Bodenzielen für die Lufwaffe, dies ist auch im normalen oder virtuellem Leben überall in unterschiedlichen Formen möglich.

Der Neider muss eigentlich gar nicht selbst grossartig in Erscheinung treten, es reicht genügend andere aufzuhetzen oder den "Grossen Kürbis" zu rufen. Wenn man dem "Bösewicht" nur ein wenig an den Zaun "pinkelt", werden die "Ordnungskräfte" ihr Ziel schon erschnüffeln.

Wird dann der grosse Kübel der Schande über den Verbrecher ausgeschüttet, kann man die paar Tröpfchen ja gar nicht mehr finden, aber hier liegt grad im virtuellen Raum der Irrtum!



0
0
0.000
2 comments