You are viewing a single comment's thread:

RE: How it was impossible to return a plastic bottle with 50 Forint deposit in Budapest.

Der Anfang ist immer schwierig bei so einem System, hättest mal ein deutschen Discounter/Supermarkt suchen sollen.

Also Lidl, da wärst du die Flasche sicherlich los geworden. Das haben wir in Kroatien auf Krk festgestellt, da haben wir dann unseren Pfand weggebracht.

Ob Dosen besser sind? Höheres Gewicht, schon mal beim Transport schlecht, zudem ist das Recycling recht energieintensiv.

Wenn das neue Verfahren sich durchsetzen kann, dann wird das Recycling von Plastikflaschen auch nahezu unbegrenzt oft möglich sein.

Zudem finde uch Dosen sehr unpraktisch und unhygienisch. Mal eben nur einen Schluck draus trinken ist nicht möglich, und selbst wenns dann leer ist, einfach so zurück in Rucksack, auch nucht möglich. Und dann gibt es diese ja auch nur in max halbem Liter (ggf. Ausnahmen).

0.00316810 BEE
1 comments
(edited)

Es gibt auch wieder verschließbare Aluminiumflaschen, zweifle am Nutzen des Pfandsystems für die Umwelt verglichen zum alten Sammelsystem ohne logistischen Mehraufwand (Energie). Angeblich lässt sich Plastikmüll und Plastikflaschen nur schlecht recyclen (Downcycling, mindere Quali) während sich Aluminium fast zu 100% recyclen lässt.

0.00405253 BEE

Gibt's die ach im Handel, gefüllt?
Kenne die nur das man die Kaufen kann zum selber befüllen.

Bisher war/ist das zwar so, das das Plastik nicht unbegrenzt oft recycelt werden kann als "hochwertiges" Plastik, es wurde aber dann anderweitig zumindest genutzt.

Ind Zukunft siehts aber schon ganz anders aus und das bei wenig Energie Einsatz

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/enzym-plasik-recycling-pet-kunststoff-zersetzen-umwelt-muell-100.html

0.00319762 BEE