You are viewing a single comment's thread:

RE: Mein Konto wurde anscheinend gegen meinen Willen benutzt

Danke, wichtige Info! Ich bin nun ja wieder dabei und nutze noch meine Steemit Keys. Gab es da eine generelle Empfehlung, dass die geändert werden sollen?
Ich bin normalerweise ähnlich paranoid wie @oliverschmid und wollte das Thema Sicherheit auch alsbald angehen. Hast du weitere Tipps, Olli?

0.00459946 BEE
2 comments

Wenn Du in der Vergangenheit mit den Keys sorgsam umgegangen bist, ist es nicht umbedingt nötig diese zu erneuern.
Du solltest aber unbedingt den Recovery Account von Steem auf einen anderen ändern.
Du kannst dir dafür ruhig einen zweiten Account erstellen, mit welchen Du im Falle dein Hauptkonto zu jeder Zeit und zuverlässig selber retten kannst.

Lesetipp:
https://peakd.com/hive-121566/@condeas/hive-master-passwort-wie-wichtig-ist-das

https://peakd.com/hive-121566/@condeas/das-neue-hive-whitepaper

0.00497479 BEE
(edited)

Danke, das sehe ich mir an!

Auf PeakD wird man sehr aufdringlich darauf hingewiesen, seinen Recovery Account zu ändern. Habe das mit dem Tool von /@arcange gemacht. Das Thema sollte in zwei Wochen erledigt sein.

Noch ne Idee, wo ich die alten Permissions von Steemit einsehen kann? Oder gelten die auch für Hive?

0.00460089 BEE

Servus @condeas,

Nach überlegen wie das sein kann, kam mir ein Gedanke da du das
BuildTeam nanntest, denk mal ganz scharf nach, wer da zugriff auf die Webseite hat....
könnte sein, muss aber nicht sein....
wäre aber für mich die logischste Erklärung,

So werd nun auch gleich wieder alles erneuern....

lg

0.00460547 BEE
(edited)

Du solltest dringend dein Passwort hier zurücksetzen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Justin Sun in einer Datenbank liegt. Wenn du dein Master Password zurücksetzt, werden auch alle Keys neu generiert. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob Steemit diese nicht abgegriffen hat. Das gilt übrigens auch für diverse Frontends hier auf Hive, daher nutze ich auch nach wie vor nur hive.blog und PeakD bzw. ausschließlich Dienste, die mit Keychain zugänglich sind. Die direkte Eingabe von Keys (egal welche) unterlässt man.

Das Zurücksetzen des Master Passwords macht man in Ruhe und nicht übereilt, um keinen Fehler zu machen. Wenn man sich unsicher ist, übt man den Ablauf mit einem Alt Account, so habe ich das auch immer gemacht.

Das Thema Sicherheit ist ein Fass ohne Boden. Man fährt ganz gut, wenn man nicht an zig Stellen Permissions vergibt und vorzugsweise Keychain nutzt. Außerdem studiert man hier ausführlich die Unterschiede der Keys & Permissions.

0.00472952 BEE

Danke!!! Guter Einwand mit Justin Sun und Steemit.
Ich werde mit einem Alt-Account zunächst üben, um nicht den Zugang zu verlieren und dann hier mein Master Passwort ändern.

0.00231941 BEE

ausschließlich Dienste, die mit Keychain zugänglich sind.

Habe gerade eine Antwort-Mail von Quentin bekommen, in der er darauf hinweist, dass bei Keychain alle Keys verschlüsselt auf den eigenen Rechner liegen. Also sehe ich ebenfalls Keychain als sicherste Lösung an.

Bildschirmfoto zu 2023-03-01 06-00-15.png

0.00239187 BEE