August Landmesser sollte uns dieser Tage ein Vorbild sein!

avatar
(Edited)

Während immer mehr ans Tageslicht kommt, daß beispielsweise in Bayern (aber nicht nur dort) mit den Inszidenzzahlen zum Teil erheblich geschummelt wurde sollten wir uns alle mal an diesem Mann ein Beispiel nehmen, denn Geschichte wiederholt sich

IMG_6D36A787271E1.jpeg

Der einzige Mann in dieser Menge, der den Arm nicht zum Hitlergruss erhebt, heisst den Recherchen nach #AugustLandmesser. Laut Wikipedia war er ein einfacher deutscher Arbeiter, ohne besonderen Status.

Landmesser trat in die #NSDAP ein, nur um zu erfahren, daß seine Ehe mit einer Jüdin dort nicht gern gesehen war. Darauf trat er wieder aus. Er wollte über die dänische Grenze vor den Nazis fliehen, doch wurde dabei ertappt und inhaftiert und wegen "Rassenschande" angeklagt.

Er kam jedoch frei, nachdem man ihm nahelegte, sich von seiner jüdischen Ehefrau scheiden zu lassen, was er aber nicht tat. Seine Frau wurde darauf deportiert und im KZ umgebracht und Landmesser kam wohl bei Kriegshandlungen in Kroatien ums Leben.

Besonders interessant ist seine Haltung auf dem Bild

Hier sehen wir es nochmal in groß:

augustlandmesserkunstleranonyme8f39c.jpg

Wir erkennen die #Skepsis in seinem Blick. Obwohl rings um ihn alle den Arm zum #Hitlergruss erheben, und er fürchten muß, von den anderen denunziert zu werden, macht er einfach nicht mit.

Solche Helden braucht es auch unserer Tage, wo der Masse mit Hütchenspielertricks um die Inszidenszahlen Angst eingejagt und Gehorsam aufgezwugen wird.

Und jeder auf Line gebracht wird, der es wagt, die Propagandamaschinerie zu hinterfragen. Auch die echten Nazis benutzen #Angst, um die Masse zu manipulieren, das gab Himmler, glaube ich bei den Nürnberger Prozessen zu Protokoll. Sowie heute auch die #Coronazis.

Was wäre passiert, wenn dort nicht ein #Landmesser, sondern hunderte solcher gestanden hätten?

Die Geschichte, die uns ja allen bekannt sein dürfte, hätte einen anderen Verlauf genommen!



0
0
0.000
0 comments