Ordnung im Downloadordner (für Linux)

avatar
(Edited)

(wobei das sicher auch sinnvoll für Windows mit einer Batchdatei ist)

Bestimmt gibt es einige (wenn nicht alle) von euch, die irgendwann den Downloadordner ansehen, als wäre er ein riesen Mistkübel. Und ich würde sagen, in vielen Fällen ist er das auch. Da erinnert man sich plötzlich, "ah da war doch...dings... wie hieß das schnell...". Beim Betrachten überlegt man dann, ob das noch gebraucht wird, oder gelöscht werden kann. Oder am besten verschiebt man das überhaupt auf den Sankt Nimmerleinstag.

Das Schlimme ist vor allem, dass es im Laufe der Zeit vollkommen unübersichtlich wird. Meistens hat man zumindest noch im Kopf, ob es ein Bild, Musik, ein Dokument usw ist. Aber wenn da mal paar Hundert Dateien zu sichten sind. Naja, ich sag nur "stöhn!"

Es gibt aber eine einfache Methode, zumindest etwas Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Nämlich indem die verschiedenen bekannten Dateiformate ihren jeweiligen Gruppierungen in Ordnern zugewiesen werden.

Das Script muss direkt im Downloadordner platziert werden (sonst muss man die Pfade manuell korrigieren)

#!/bin/bash
mv *.jpg *.bmp *.jpeg *.gif *.tiff *.png *.svg Bilder
mv *.mp4 *.avi *.flv *.webm *.mov *.mkv Videos
mv *.zip *.rar *.tar *.tar.bz2 *.7z *.jar Zips
mv *.txt *.pdf *.odt *.doc *.docx *.rtf Dokumente
mv *.mp3 *.wav *.flac *.ogg *.wma Musik
mv *.html *.css *.js *.php *.xml Websites

Um kurz zu erklärenm, was in dem Gif-Video zu sehen ist...
Die ganzen Dateien, sind mit touch angelegte Pseudodateien für die Demonstration, deshalb heißen sie so banal wie Video.mp4 usw. Auf die verschiedenen Ordner gehe ich am Anfang, um zu zeigen, dass diese zu diesem Zeitpunkt noch leer sind. Danach gehe ich auf die Datei sortieren.sh, wobei mit einem Schlag sämtliche Dateien, bis auf die sortieren.sh verschwunden sind, weil sie nun in die Ordner verschoben wurden. Zum Schluss mach ich noch ein paar Ordner auf, um zu zeigen, dass tatsächlich die jeweiligen Dateiformate sich in den richtigen Unterordnern befinden

hive1.GIF

Nachtrag: Die Qualitär des Gifs ist leider sehr schlecht. Deshalb auf Video konvertiert.

https://odysee.com/@jeyf123:d/hive1:2



0
0
0.000
8 comments
avatar

Das ist wirklich sau cool! Danke fürs Teilen :)

Zum Glück werde ich es wohl eher selten nutzen, da ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe und immer direkt alles in Ordnung halte, anstatt überhaupt erst was aufstauen zu lassen ^^

Wobei ich auch noch bissl was zum Sortieren habe - man entwickelt ja auch seine eigene Struktur immer weiter :) ^^

0
0
0.000
avatar

Freut mich, dass es dir gefällt. Ich hab vor Kurzem mein System zerschossen, weil ich durch Experimente die Bootpartition gelöscht habe. So etwas passiert mir dummerweise immer wieder mal. Und jedesmal gibt es neue Überlegungen, wie das System besser werden könnte.

!BEER

0
0
0.000
avatar

Am Besten mit nem guten Backup - dann ist das System in Sekunden wiederhergestellt wenn du es das näcshte Mal zerschießt ;) ^^

0
0
0.000
avatar

Das Ordnung halten fällt mir auch immer schwer und dann hat man schnell einen Datei-Salat.
Mit Linux kann man eine ganze Menge mit Standardbefehlen in der Kommandozeile machen.
Deshalb mag ich dieses freie Betriebssystem ja so.

0
0
0.000
avatar

!BEER
Ja, total. Obwohl ich mich streng genommen noch immer wenig auskenne.

0
0
0.000