Swabian lentils with homemade spaetzle/ Schwäbische Linsen mit selbstgemachten Spätzle

image.png

EN

Mhhhh that doesn't just sound delicious, it is delicious.
A friend from Swabia gave me this recipe and I absolutely have to share it with you.
I've made lentils many times before, but this is the first time I've made them this way.

DE

Mhhhh das hört sich nicht nur lecker an, das ist auch lecker.
Eine Freundin aus Schwabenländle hat mir dieses Rezept gegeben und ich muss es unbedingt mit euch teilen.
Ich habe schon oft Linsen gemacht, aber das ist das erste Mal, dass ich sie auf diese Weise zubereitet habe.

Preparation of the spaetzle
Flour
Eggs
Salt
Milk or a little cream

Zubereitung der Spätzle
Mehl
Eier
Salz
Milch oder ein wenig Sahne

First put the required amount of flour in a bowl (120g). I mixed 4 eggs with about 3 g salt and a dash of milk and dumped them into the bowl with the flour. Now comes the trick for the perfect spaetzle dough: beat the dough with a wooden spoon that has a hole in its centre so that air gets under the dough.
If you have a food processor, all the better, I'm an old hand and beat by hand. The consistency should not be too soft and not too hard. The dough must be smooth and bubbly.

Zuerst gebe ich die benötigte Menge Mehl in eine Schüssel (120 g). Ich habe 4 Eier mit etwa 3 g Salz und einem Schuss Milch verrührt und in die Schüssel mit dem Mehl gekippt. Jetzt kommt der Trick für den perfekten Spätzleteig: Schlage den Teig mit einem Holzlöffel, der in der Mitte ein Loch hat, damit Luft unter den Teig kommt.
Wenn du eine Küchenmaschine hast, umso besser, ich bin ein alter Hase und schlage mit der Hand. Die Konsistenz sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein. Der Teig muss glatt und Blasen werfen.

image.png

image.png

Heat a large pot with plenty of water and salt the water generously as soon as it boils. Now scrape the dough into the boiling water using a board. As soon as the spaetzle start to rise after two to three minutes, they are ready. Lift out with a slotted spoon and keep warm. Continue in this way until all the dough has been used.

Einen großen Topf mit reichlich Wasser erhitzen und das Wasser, sobald es kocht, großzügig salzen. Nun den Teig mit einem Brett in das kochende Wasser schaben. Sobald die Spätzle nach zwei bis drei Minuten zu steigen beginnen, sind sie fertig. Mit einem Schaumlöffel herausheben und warm stellen. Auf diese Weise fortfahren, bis der gesamte Teig verbraucht ist.

image.png

image.png

image.png

image.png

Preparation of the lentils
Lentils (your choice, I use Pardina lentils here)
Soup vegetables
Potatoes
Flour
Butter
Tomato paste

Zubereitung der Linsen
Linsen (nach Wahl, ich verwende hier Pardina-Linsen)
Suppengemüse
Kartoffeln
Mehl
Butter
Tomatenmark

Heat the butter in a pot. Meanwhile, peel and finely dice the onion, then sauté in the butter until golden brown. Dust with flour, then gradually stir in a litre of water. Stir well with a whisk so that no lumps form. Bring the mixture to the boil briefly and add a generous dash of tomato paste.

In einem Topf die Butter erhitzen. Währenddessen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, dann in der Butter goldbraun anschwitzen. Mit Mehl bestäuben, dann nach und nach ein Liter Wasser einrühren. Dabei gut mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Mischung kurz aufkochen lassen und einen kräftigen Schuss Tomatenmark hinein.

When the water boils, add the ingredients in 10 minute intervals, first the lentils, 10 min. later the potatoes and after 10 min. the soup vegetables and then season, stock, salt, pepper, and season with a light touch of garlic.

Wenn das Wasser kocht, die Zutaten in 10-Minuten-Intervallen zugeben, zuerst die Linsen, 10 Min. später die Kartoffeln und nach 10 Min. das Suppengemüse und dann würzen, Brühe, Salz, Pfeffer, und mit einem leichten Hauch von Knoblauch würzen.

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

And you have a great vegetarian dish.
I didn't serve bacon or sausages with it, but you can of course vary it to your taste.

Und schon habt ihr ein tolles vegetarisches Gericht.
Ich habe keinen Speck oder Würstchen dazu serviert, aber das könnt ihr natürlich nach eurem Geschmack variieren.

image.png

image.png



0
0
0.000
11 comments
avatar

Das sieht doch sehr lecker aus und ich bin überzeugt, auch für mich, als Fleischfresser eine gute Abwechslung. Übrigens gerade gestern habe ich Spätzle (Chnöpfli) gemacht. Aus einem Teil wurden dann, was wohl??? SCHUPFNUDELN. Danke für das feine Gericht.

Posted using Hive Images

0
0
0.000
avatar

Ja vielen Dank, deine Nachricht ist hier ein wenig unter gegangen aber ich konnte sie doch noch entdecken.
Knöpfli sind mir auch bekannt, ich habe sie als eine andere Form wie Spätzle in Erinnerung.
Schupfnudeln klingt auch super, welche Beilage servierst du dazu?
Ich esse auch Fleisch aber kein Schwein mehr, es ist mit unsere DNA zu ähnlich und fördert alle möglichen Krankheiten. Sonst bin ich da recht offen. !PIZZA !LUV

0
0
0.000
avatar

Meine Schupfnudeln sind eine Nachahmung eines Süddeutschen Gerichtes, welches ich auf der Interboot in Friedrichshafen angeboten bekam.
https://peakd.com/hive-164234/@sailor24/superfood-meets-spaetzle-super-stew-superfood-trifft-spatzle-supereintopf-schupfnudel
Unter oben stehendem link findest Du meine Variante. Wenn Du den geräuchten Speck ersetzen möchtest, kannst Du getrocknetes Rindfleisch wie: Bündnerfleisch, Mostbröckli oder Pferde-Mostbröckli beigeben.
Kochen ist so variantenreich, da findest Du bestimmt ein Dir entsprechendes Menu.
Ich bleib beim Schwein, denn wer weiss, vielleicht bin ich mal froh um sein Herz🤔🤔😅😁

0
0
0.000
avatar

Na da sind ja tolle Tipps bei, voll super 👏 Danke

0
0
0.000
avatar

Hallo @themyscira,

da ich deinen FP Beitrag zu der Zeit verpasst habe (daher auch nicht gevotet habe), würde ich dich und @ynwa.andree gerne als Bonus-Teilnehmer beim aktuellen FOOD POORN begrüssen.
Einzige Aufgabe, ihr müsst den Link eueres alten Posts in dem aktuellen Wettbewerbspost in die Kommentare einfügen.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

So da meine Tastatur von meinem Laptop nicht mehr wollte und ich jetzt eine neue habe, kann ich auch vernünftig Antworten. 😅

Das ist sehr lieb von Dir, rabbit, aber ich lasse den anderen gerne den vortritt, werde an dem nächsten Food Porn wieder Teilnehmen und dann kannst du richtig zunder mit dem Voten geben. LOOL
Ich nehme dir das echt nicht übel, wenn deine privat Leben mal nicht zulässt alles im Blick zu haben... völlig menschlich.
Der Eierlikör Beitrag ist mein persönlicher Favorit, wie gerne würde ich mal ein Gläschen davon mit euch allen heben. Darauf !PIZZA und !LUV

0
0
0.000