Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 3)

avatar

Willkommen zur dritten Tür des inoffiziellen Mathe-Adventskalender. Heute beträgt der Gewinnpool schon 9 Bee. Und wer hätte gedacht, dass Mathe so gut ankommt. In Tür geht es um Oblaten. Perfekt für alle verfressen Rätselfans. Viel Spaß mit der heutigen Kopfnuss.

Ein Gebäckhersteller möchte entweder eine Riesenoblate oder 9 Minioblaten in einer Schachtel ausliefern, die im Querschnitt quadratische Fläche hat und eine Länge und Breite von 12 cm besitzt.

image.png

Er fragt sich, welche Idee im Querschnitt weniger Platzverschwendung ist. Hilf ihm und entscheide was die bessere Idee ist. Er betrachtet stets nur den Querschnitt. Außerdem sind seine Backkünste so gut, dass sich die Oblaten perfekt in die Schachtel einschmiegen. Daher ist er auch Tangentialbäcker bekannt.

image.png

Hinweis: Schau dir an wie viel Platz die Riesen- bzw. Minioblaten prozentual von der Querschnittsfläche einnehmen.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 3 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

PS: Kleine Pannen wie z.B. unverschlüsselte Memo werde ich dennoch berücksichtigen. Man möchte ja nicht übermäßig pingelig sein. Achtet bitte dennoch darauf die Memos zu verschlüsseln. Wie ich die Lösungen präsentieren werde, habe ich noch nicht entschieden.



0
0
0.000
13 comments
avatar

Tolles Rätsel!
Aber wenn es dem Herrn Tangentialbäcker so auf Platzsparen ankommt, warum nimmt er nicht ne runde Schachtel 😜
untitled.gif

0
0
0.000
avatar

Das wäre dann ja nicht mehr tangieren 🤣

0
0
0.000
avatar

Dann muss er wohl seinen Kollegen, Herr Konzentrischbäcker um Hilfe bitten 😂

0
0
0.000
avatar

🤣 der war gut, ronny😂

0
0
0.000
avatar

Nachricht ist raus.
Tja ich hätte ja einen großen gemacht und dann in den ecken nochmal jeweils eine wirklich mini ;)

0
0
0.000
avatar

Viel zu anstrengend in der Bildbearbeitung XD

0
0
0.000