Steinpilze wohin man sieht

avatar

Deutsch


Hallo Leute. Gestern war ich mit einer Freundin im Wald auf Pilzsuche. Da es in den letzen Tagen ordentlich geregnet hat und so ein typisches Herbstwetter herscht, gingen wir mal los. Und wir wurden nicht enttäuscht. Soviele Steinpilze habe ich selten zusammen wachsen sehen. Mein Pilzkorb hat sich gefreut und nicht nur mein Pilzkorb. Super lecker. Hier zeige ich euch mal ein paar dicke Dinger. Sehen die nicht gut aus?

English


Hello people. Yesterday I was with a girlfriend in the forest looking for mushrooms. Since it has rained in the last few days properly and so a typical autumn weather prevails, we went off times. And we were not disappointed. I have rarely seen so many porcini mushrooms growing together. My mushroom basket was happy and not only my mushroom basket. Super tasty. Here I show you times a few thick things.


These photos were taken with my smartphone



0
0
0.000
12 comments
avatar

🍄! Beeindruckend.
Selbst wenn ich so einen sehen würde, wie kann ich sicher sein, dass es wirklich ein Steinpilz ist? Gibt es da sichere Zeichen?

0
0
0.000
avatar

Die kann man nur mit Gallenröhlingen verwechseln. Dazu einfach kleines Stück in den Mund nehmen und wenn bitter ausspucken.

0
0
0.000
avatar

Genau. So steht es in jedem Pilzbuch. ;-)

Aber eigentlich ist das doch schier unmöglich, wenn man sich ein wenig auskennt. Das Netz am Stiel beim Gallenröhrling ist viel grober, und man hat auch fast immer leichte Rosatöne mit drin.
In 40 Jahren hatte ich noch nie eine Verwechslung, und das völlig ohne Geschmacksproben zu nehmen.

0
0
0.000
avatar

Ja da hast du schon Recht. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, habe ich echt irgendwie Zweifel. Steinpilze mit ganz weißen Röhren habe ich eigentlich eher selten gesehen.

0
0
0.000
avatar

Es gibt ein paar Merkmale. Zum Beispiel

  1. Ein Steinpilz hat einen braunen bis dunkelbraunen Hut
  2. Die Röhren unter dem Hut sind weiß und bei älteren Exemplaren eher gelb, gelbgrünlich
  3. Der Stiel hat so ein weißes Netzmuster
  4. Am Rand des Hutes befindet sich ein weißer bzw. hellbrauner Ring. Also von innen nach außen wird die farbe heller.
  5. Der Hut ist druckfest und gibt kaum nach
  6. Einige Exemplare haben so einen "dicken Bauch" Stiel, wie auf dem obersten Foto

Verwechseln kannst du ihn mit dem Gallenröhrling. Dieser hat aber eher leicht rosa Röhren und der Stiel ist mehr gelb/bräunlich. Er ist nicht giftig aber wenn so einer mit im Pilzgericht landet, dann wirst du diesen Geschmack niemals vergessen. Das kann ich dir garantieren.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Super!

Bei uns ist noch gar nichts - zumindest bis vorgestern zu sehen gewesen...

0
0
0.000
avatar

Das kann noch werden, da es in den kommenden Tagen etwas milder wird.

0
0
0.000
avatar

Das kommt ganz sicher noch. Da das Taubertal im Sommer sehr trocken ist, startet die Pilzsaison hier meist erst Anfang Oktober. Und in guten Jahren kann man auch Anfang November noch Herbstpilze finden. 2018 war so ein Jahr.... ziemlich ähnlich wie 2022...

0
0
0.000
avatar

Sofort gegessen, getrocknet oder eingefroren?
Allesamt wunderbar junge Exemplare. Klasse!

0
0
0.000
avatar

Noch am selben Tag verarbeitet und daraus eine leckere Pilzpfanne gemacht😋

0
0
0.000