Lebkuchen für die Winterzeit - Gingerbread for Wintertime --- DE/EN

avatar


photo_2022-12-03_04-49-46-removebg-preview.png




image.png


DEUTSCH

Heute stelle ich Euch ein LUVLebkuchenrezept vor. Ein Rezept für Elise, aber Spaß beiseite - der Elisenlebkuchen. Eigentlich kann man sie auch LUVkuchen nennen. 😄

ENGLISH

Today I present you a LUV gingerbread recipe. A recipe for Elise, but joking aside the - Elisen-gingerbread. But actually you can also call them LUVcakes.😄

Ihr kennt bestimmt das LUV-Token von @crrdlx, dafür habe ich eine Oblate mit der Schere in Herzform geschnitten und die rohe Lebkuchenmasse so aufgestrichen, dass die Herzform zu erkennen ist. Das andere Herz habe ich mit einem Ausstecher aus einem fertigen Lebkuchen gearbeitet. Wird viel ordentlicher und ist fast einfacher, den Rand kann man entweder gleich naschen oder, wenn man es hinbekommt, dass er nicht bricht auch so auf den Teller legen. Welches sieht LUViger aus, was meint Ihr?

You probably know the LUV token from @crrdlx, for this I cut a wafer into a heart shape with scissors and spread the raw gingerbread mixture so that the heart shape is visible. The other heart I worked with a cookie cutter from a finished gingerbread. It's much neater and almost easier, the edge can either be snacked on straight away, or if you can manage not to break it, it can be put on the plate. Which one looks more like LUV, what do you think?


image.png

image.png


Das Rezept habe ich aus einem Tubberware-Rezeptbuch. Es ist wirklich sehr einfach, nicht viele Gewürze, aber dennoch schmecken sie klasse, finde ich.

I got the recipe from a Tubberware recipe book. It's really very simple, not many spices, but they still taste great, I think.



Zutaten:

3 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel gemahlene Nelken
1 Teelöffel Zimt
2 Tropfen Bittermandelöl
125 g gemahlene Mandeln
125 g gehackte Mandeln
125 g Orangeat
125 g Zitronat

Oblaten

Ingredients

3 eggs
125 g sugar
1 pinch salt
1/2 teaspoon ground cloves
1 teaspoon cinnamon
2 drops bitter almond oil
125 g ground almonds
125 g chopped almonds
125 g candied orange peel
125 g candied lemon peel

Wafers


Eier und Zucker schaumig rühren.
Zitronat und Orangeat fein hacken. Alles mischen. (Ich füge alles nach und nach in die Küchenmaschine.)
Den Teig fingerdick auf die Oblaten streichen. - Außer: Ihr habt eine Lebkuchenmühle bzw. Lebkuchenglocke.

Beat the eggs and sugar until frothy.
Finely chop the candied lemon peel and candied orange peel. Mix everything together. (I add everything bit by bit in the food processor).
Spread the dough onto the wafers as thick as a finger. - Unless: you have a gingerbread mill/ gingerbread bell.


image.png


Dieses Gerät erleichtert die klebrige Arbeit ungemein und sie werden schön gleichmäßig.

This device makes this sticky job much easier and they become nice and even.


Die rote Schrift auf den Herzen ist mit Lebensmittelfarbe gemacht - mein erster Versuch. 😉

The red writing on the hearts is made with food colouring - my first attempt. 😉


Wer bei dem Lebkuchenwettbewerb von @indextrader24 noch mitmachen möchte, findet seinen Post hier.

If you still want to take part in @indextrader24's gingerbread competition, you can find his post here.


Nun wünsche ich Euch viel Freude beim Nachbacken und verputzen. Lasst mich gerne wissen, wie es Euch geschmeckt hat. Ich wünsche Euch eine stressfreie, gemütliche Zeit.

Now I hope you enjoy baking and eating them. Please let me know how you liked it. I wish you a stress-free, cosy time.


herz-blau-2Unbenannt-8.gif

herz-ps-Unbenannt-2.gif


image.png




follow_removebg-preview.png









Bildquelle EIGENE

Pixabay und Canva



0
0
0.000
29 comments
avatar

Sieht lecker aus.

Hmm was denn Orangeat und Zitronat? Sagt mir gar nichts.
!LUV

0
0
0.000
avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Orangeat

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronat

Viel Zucker und nicht Low Carb, aber vielleicht mal eine Ausnahme wert. 😉 Ich nehme deutlich weniger Zucker und dafür mehr gemahlene Mandeln für die Konsistenz.

!invest_vote (der Rest ist heute schon aus😁)

0
0
0.000
avatar

but joking aside

aha now I understand😋

What a recipe, the results are brilliant!
I !LUV it ...
and by the way Merry Christmas 🎄🎅🤶

0
0
0.000
avatar

!love should also work instead of LUV (If it not has been changed meanwhile) but mine are out for today. It was ment to fit better in sentences. 😉

They are not because of christmas but because of wintertime.😉

Have a cosy time, dear Friend 🍍

0
0
0.000
avatar

@kvinna I really don't know what to say. That's incredible. Eat one for me. Better yet, give one away to somebody else, maybe even someone who'd never expect it. That's what LUV is all about...giving without expecting anything in return. So nice you made these. :)
!LUV

0
0
0.000
avatar

Thank you sooo much for your kind words❣️

Eat one for me.

I can do that. 😉


Most of Gingerbread and cookies I bake, I give away to other People to make them smile😉

I am also pleased to have made you happy with this.😊

Have a good time and take care

Many greetings with !love (by the way: does this command still work?)

0
0
0.000
avatar

Hier stellt jemand robuste Nervenstärke und Mut zum Detail unter Beweis. In diesem Punkt bist du mir meilenweit voraus. Vorgehensweise auf dem Balkan: vom Löffel auf das Blech und ab damit in den Backofen. Wer Herzchen möchte, soll sie sich erträumen oder selbst Hand anlegen. 👨‍🍳
Zwei Anmerkungen zum Teig hätte ich noch im Gepäck. Ich hätte wohl, was die Mandeln betrifft, mich zu einer 50:50 Mischung von Mandeln und Walnüssen entschieden, da Zimt und Nelken bereits genügend Bitterstoffe mit sich bringen. Du hast aber auch nicht verraten, ob die Mandeln mit oder ohne Schale verarbeitet wurden?
Das Zweite bedarf eines kleinen Blickes in die Vergangenheit. Ich war ja nie dafür berühmt, meinen Eltern sonderlich oft einen Besuch abzustatten, doch der Firlefanz um Weihnachten bot sich gewissermaßen an. Wenn dann jedoch die Mama ganz stolz ihren Christstollen, reichlich gespickt mit Zitronat und Orangeat servierte, war es bei mir ratzfatz vorbei mit der Herrlichkeit. Zitronat und Orangeat kann möglicherweise bei der Teufelsaustreibung gute Dienste leisten – aber verzehren? Besser nicht! Die Mama wusste übrigens, was sie mit der Zugabe dieser süßen Pampe bei mir anrichten würde – war ihr jedoch egal. „In den Stollen gehört das rein!“ Aber sie schüttete mir auch regelmäßig und ungefragt Milch in den Kaffee, obwohl sie wusste, dass ich seit meiner Geburt das Zeug nicht vertrage. „Ich meine es doch nur gut mit dir, mein Liebster.“
Jo, dann hätten wir das ja auch geklärt. 😮

0
0
0.000
avatar

Wieso auf dem Balkon? 🤔

Du hast aber auch nicht verraten, ob die Mandeln mit oder ohne Schale verarbeitet wurden?

Das mache ich je nachdem wie es passt, man Zeit hat und was gerade verfügbar ist. Bei hellen Keksen wohl eher ohne Schale.

HaselnussLebkuchen schmecken auch super. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber da ich hauptsächlich für andere Backe und die Zeit im Dezember knapp ist, obwohl ich den Weihnachtswahnsinn nicht mehr mitmache, trau ich mich dann eher nicht an Experimente, sondern bleibe beim bewährten. Vielleicht sollte ich mal im Frühjahr Lebkuchen backen und experimentieren.

Stollen ist nicht mein Fall, mit Marzipan geht vielleicht grade noch. Orangeat und Zitronat mag ich auch nicht besonders, aber in Lebkuchen finde ich es gut. Mir ist eigentlich eh in allem zu viel Zucker, aber wenn ich den zu stark reduziere bekomme ich irgendwann ein Problem mit der Konsistenz und auf jeden Fall Kritik, dass es nicht süß genug ist. Ja zugegeben, irgendwann ist der schmale grad überschritten und es wird fade.

Das Thema mit 'das gehört da rein' kenne ich auch. Es war eher dieses das gehört darüber. Ich habe kein Problem mit Suppengrün aber meine Mutter hat das noch zusätzlich über die Teller wenn sie schon vor einem auf dem Tisch standen. Es war sehr schwierig sie davon abzuhalten. Mir versaut das den ganzen tollen Geschmack der Suppe. Sie war eine Spitzenköchin, aber ich mag Petersilie leider nicht, oder nur ganz wenig im Essen. Tja und später wäre ich froh gewesen, sie hätte noch ihre schmackhafte Suppe kochen können, denn das kann keiner so wie sie. 😢

0
0
0.000
avatar

Der Balkon mag gestützt sein von Eisen und Beton, der Balkan dagegen von Leben und Legenden. Im Original hieß es:

Vorgehensweise auf dem Balkan

Ist klar, lehnt man sich zu weit über den Balkon, landet man (wenn einem das Glück hold sein mag) prompt auf dem Balkan. Dir war das Glück hold und damit für mich Zeit zu einer Antwort auf viel Text mit Anregungen zur Kommentierung.
Mandeln von ihrer bitteren Schale zu befreien, ist und bleibt ein Klacks. Ab ins kochende Wasser, abermals aufkochen lassen, ins Sieb und sofort in ein sauberes Geschirrtuch. Tuch zusammenhalten und den Inhalt durch rubbeln – und schon hast du geschälte Mandeln.
Der Stollen diente nur als Beispiel. Ich kann zwar in einem Joghurteis mit Himbeeren versinken, ertrage Kuchen jedoch nur in Apotheken-Portionen. Ein Stück schmeckt und der Rest ist für die Gierigen.
Grünzeug in der Suppe – da wird die Petersilie noch bei Weitem von grob geschnittenen Liebstöckel und Blattsellerie übertroffen.
Aber die Mama hat es doch nur gut gemeint und weiß genau, was der Tochter guttut und sie gesund hält! 😉

0
0
0.000
avatar

Ach so, das hört sich an, als sei es aus Literatur, die ich nicht kenne. 😃

Als Kind hab ich die Mandeln gerne mit Hand geschält, das hat Spaß gemacht, den Geschirrtuchtrick kannte ich nicht.

So hat ein Jeder seine Vorlieben und das ist gut so. 😉

0
0
0.000
avatar

!wine !PIZZA !LUV

0
0
0.000