Mein LieblingsBrot / My favorite bread 😎😋😍

avatar

20221002_171429.jpg

In meiner Ausbildung (Höhere Lehranstalt für Berufe) kam ich sehr intensiv mit dem Thema Kochen in Berührung. Und seit über 20 Jahren beschäftige ich mich privat sehr ausführlich damit. Da habe ich nämlich am eigenen Leib erfahren, was eine basische Ernährung mit der Unterstützung der richtigen Nahrungsergänzungsmitteln bewirken kann. Ich habe damals ca. 20 kg an Ballast abgeworfen. 🏆

Und jetzt bin ich ja in der glücklichen Lage, dass ich mich da auch beruflich austoben kann. Ich bin auch eine wirklich strenge Verfechterin von frischen und unverfälschten Zutaten, denn wenn ich es selber hergestellt habe, weiss ich auch zu 100 % was darin enthalten ist. So auch bei meinem Brot.
Es ist soooooo einfach, es braucht einfach ein bisschen Zeit und ist KEINE Hexerei. Die Zutaten vom NO KNEAD BREAD (Rezept von www.zuckerzimtunliebe.de) sind:

450 g Mehl (ich verwende meistens Dinkelmehl, hin und wieder mische ich andere Mehle dazu)
½ TL Trockenhefe
1,5 TL Salz
ca. 375 ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten verrühren (ist ziemlich weich) und dann gut mit einer Frischhaltefolie oder einem Bienenwachstuch abdecken und bei Zimmertemperatur 12 – 16 h gehen lassen.

*During my training (Höhere Lehranstalt für Berufe) I came into contact with the topic of cooking very intensively. And for over 20 years I have been dealing with it in my private life in great detail. That's when I experienced first-hand what an alkaline diet can do with the support of the right dietary supplements. At that time I threw off about 20 kg of ballast. 🏆

And now I'm in the fortunate position that I can let off steam professionally. I'm also a really strict advocate of fresh and genuine ingredients, because if I've made it myself, I know 100% what's in it. This is also the case with my bread.
It's so easy, it just takes a bit of time and is NOT rocket science. The ingredients of NO KNEAD BREAD (recipe by www.zuckerzimtunliebe.de) are:

450 g flour (I mostly use spelt flour, every now and then I mix other flours)
1/2 tsp dry yeast
1.5 tsp salt
approx. 375 ml lukewarm water

Mix all ingredients (is quite soft) and then cover well with cling film or a beeswax cloth and let rise at room temperature for 12 – 16 hours.*

20221002_114107.jpg
So sieht es nach den 12-16 h gehen lassen aus./This is what it looks like after the 12-16 h let go.

Dann einen Topf mit ca. 22 cm Durchmesser (wenn möglich einen Gusseisernen – geht bei mir auch mit einem anderen) mit Backpapier auslegen, bemehlen und dann mit einem Geschirrtuch abgedeckt so lange gehen lassen, bis der Backofen auf 230° C aufgeheizt ist. Dann den Deckel auf den Topf und ab in den Ofen. Nach 30 min das Brot samt Backpapier aus dem Topf nehmen und mit Deckel noch einem 30 min backen. Zum Schluss 10 - 15 min ohne Deckel und fertig ist das herrlich duftende Brot. 👀
Ich verfeinere das Brot je nach Lust und Laune mit Walnüssen, Kümmel oder anderen Gewürzen, wie z.B. Kurkuma.

Then lay out a pot with a diameter of about 22 cm (if possible a cast iron – with me it also works with another) with baking paper, flour it and then let it rise covered with a tea towel until the oven is heated to 230 ° C. Then put the lid on the pot and off to the oven. After 30 minutes, remove the bread and baking paper from the pot and bake with a lid for another 30 minutes. Finally, 10 - 15 min without lid and the wonderfully fragrant bread is ready. 👀
I refine the bread according to my mood with walnuts, caraway or other spices, such as e.g. turmeric.

20221002_134131.jpg

Es ist deshalb mein Lieblingsbrot, weil es immer gelingt. Denn ich bin – wie soll ich es sagen – etwas ungeschickt mit Hefeteig. Aber hier kann ich gar nichts falsch machen, es gelingt IMMER!😊

Viel Spass beim Nachbacken 🙌

*It's my favorite bread because it always succeeds. Because I am – how can I say it – a bit clumsy with yeast dough. But I can't go wrong here, it ALWAYS succeeds!😊

Have fun baking 🙌*



0
0
0.000
23 comments
avatar

Schaut sehr sehr sehr sehr lecker aus ;-) Werde es einmal meiner Freundin zum "nachbacken" zeigen :D

0
0
0.000
avatar

Jaaa 😍😋 und wenn sie Fragen hat, einfach melden.

0
0
0.000
avatar

!ALIVE | !BBH | !PIZZA

0
0
0.000
avatar

@gigi13! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @vocup. (2/5)

0
0
0.000
avatar

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@vocup(1/5) tipped @gigi13 (x1)

You can now send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!

0
0
0.000
avatar

Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Ich hab vor Monaten mal einen Pizzateig gemacht und das war so katastrophal, dass ich mich gar nicht wieder ran wagen möchte..
Doch Brot kann man immer essen! Und die aus dem Supermarkt oder vom Metzger sind wirklich nicht mehr so toll..

Viele Grüße :)

0
0
0.000
avatar

Sehr gerne! Ja, das kommt mir so bekannt vor. Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Monaten ein echt gutes Pizzateig-Rezept gefunden habe, wo es sogar mir gelungen ist 😃 Das ist aber sicher auch mit Trockenhefe.

Ja, das ist ein Grund, warum ich Brot vorwiegend selber mache und so leid es mir für die Bäcker tut, die verlangen inzwischen auch sehr viel für ein hochwertiges Brot. UND es macht noch Spass 😃
Sag mir Bescheid, wie es geworden ist.
Alles Liebe
Birgit

0
0
0.000
avatar

Dass du deine Zutatenliste erst ganz zum Schluss komplettierst, hätte dazu führen können, dass ich bereits eiligst den Teig zusammengeschustert habe, um dann festzustellen, doch was Entscheidendes vergessen zu haben.😊
Stellst du Wasser mit in den Backofen oder bepinselst du die Oberfläche?

0
0
0.000
avatar

Oh, du bist ja sehr experimentierfreudig! 😃 Nein, da ist kein Wasser notwendig. Im Ofen macht es keinen Sinn, da der Topf mit Deckel dicht ist und so nichts eindringen kann und auch das bepinseln ist nicht notwendig, da der Teig an sich schon sehr feucht ist. Du kannst zum Schluss eher noch ein wenig Mehl darauf geben, wenn du das möchtest.

0
0
0.000
avatar

Der Versuch ist greifbar nahe!

0
0
0.000
avatar

Die Spannung steigt. Ich habe gerade wieder eines angesetzt. Und weil ich nur noch einen Rest an Dinkelmehl hatte, kam noch Dinkelschrot und Sojamehl zum Einsatz. Das hatte ich noch zuhause und ich bin sooooo gespannt, was dabei heraus kommt. 😎

0
0
0.000
avatar

Hast du je mit einem 20%igen Anteil von Maismehl experimentiert?
In Frankreich wird dies oft bei der Herstellung von einem Baguette praktiziert, weil es das Brot etwas knuspriger macht.

0
0
0.000
avatar

Nein und nein, das wusste ich bis jetzt nicht. Danke für den super Tipp! 😍

0
0
0.000
avatar

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below

0
0
0.000
avatar

Congratulations @gigi13! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You got more than 50 replies.
Your next target is to reach 100 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Our Hive Power Delegations to the September PUM Winners
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000